AH-Ü32 SG Rülzheim/Kandel mit 2. Turniersieg in Serie
Nachdem wir letztes Jahr aus Transfertechnischen Gründen nicht nach Herxheimweyher auf das AH-Turnier eingeladen wurden, hatten wir am Donnerstag den 18.07.2019 wieder die Ehre daran teilnehmen zu dürfen.
Man muss dem kleinen Nachbardorf Respekt zollen, dass sie es schaffen jedes Jahr ein Wochenturnier auszurichten. Die Organisation passt und die Qualität bleibt auch immer auf einem guten Niveau. Tolle Leistung.
Am AH-Turnier selbst nahmen insgesamt 6 Mannschaften teil, die in 2 Gruppen antraten und im Anschluss gegeneinander die Platzierungen ausspielten. Darunter gesellten sich in Gruppe A die Mannschaften SG Hördt/Leimersheim, Herxheimweyher und SG Hayna/Herxheim/Insheim. In unserer Gruppe traten wir als erstes gegen Bellheim an und im zweiten Spiel gegen SpVgg Rohrbach.
In unserem Kader von 10 Spielern waren im Tor Stehli und im Feld Kuntz, Gross, Yalcin, Pepe, Helfrich, Völkel, Chines, Berlinghof und Ziehl.
Das Eröffnungsspiel hatten wir gegen Bellheim. Hier war noch eine Rechnung aus der unglücklichen Niederlage 2 Wochen zuvor offen. Dementsprechend war auch die Motivation zu Beginn gleich vorhanden. Wir zeigten einen schönen soliden Kombinationsfußball und hatten den Gegner jederzeit im Griff. Folglich erzielten wir recht früh durch Kuntz die Führung. Völkel schaffte es nach seiner Einwechslung mit sage und schreibe 3 Ballkontakten das 2:0 auf Kuntz aufzulegen und sich selbst mit dem 3:0 zu belohnen. Gekonnt ist gekonnt. Groß vollendete die Revanche mit dem Schlusspunkt zum 4:0.
Nun hieß es ein Spiel Pause und gleich weiter gegen Rohrbach. Rohrbach spielte zuvor gegen Bellheim unentschieden, so dass uns auch ein Unentschieden zum Gruppensieg reichen würde. Dies sollte sich aber als schwerer als geplant herausstellen. Die Rohrbacher sind auch mit einer recht jungen und frischen AH-Mannschaft angereist und waren hoch motiviert sich den Gruppensieg unter den Nagel zu reißen. Sie gingen aggressiv in die Zweikämpfe und verlangten uns alles ab. Unsere taktische Ausrichtung sowie auch die Ordnung auf dem Platz waren nicht mehr vorhanden und es wurde ein regelrechter Schlagabtausch. Am Ende blieb es beim 0:0 und der Gruppensieg war unser.
Nun hieß es im Finale gegen die SG Hayna/Herxheim/Insheim. Das Spiel war für AH-Verhältnisse auf einem hohem spielerischen als auch taktischen Niveau. Gross brachte uns recht früh in Führung. Aber mit zunehmender Spielzeit wurden des Gegners Spielanteile immer mehr und sie bekamen in der Schlussphase sogar die Überhand. Durch ein Distanzschuss, der an unseren Pfosten knallte, von dort aus an den Rücken des vorbeifliegenden Stehli und von dort aus ins Tor, schafften es die Herxheimer folgerichtig auszugleichen. Das Spiel musste im 9m Schießen entschieden werden. Kuntz hatte an diesem Tag wohl sein Pulver verschossen und vergab gleich den Ersten. Gross, Chines, Völkel und Berlinghof trafen alle und Stehli parierte einen. Somit stand es 5:5 und ging in die zweite Runde. Völkel begann und verwandelte gleich sicher. Der erste Herxheimer schütze versuchte auszugleichen. Der Ball muss wohl durch eine Unebenheiten im Platzes weggerollt sein oder der Schütze erschrak sich als er den „alleszerstörenden, wild entschlossen und niemals aufgebenden Blick“ von unserem Torwart Stehli sah und verzog den Ball so dermaßen, dass es beim normalen Spielverlauf Einwurf für uns gegeben hätte.
2. Turniersieg in Folge perfekt. Die Freude war groß und die Stimmung ausgelassen. Wir feierten diesen Erfolg zusammen mit unserm mitgereisten Anhang bei diversen kühlen Getränken bis der Veranstalter die Schänke schloss und die letzten Feierwütigen von uns vom Gelände fegte.
Weiter so!
Bericht Chines