SVR – FSV Offenbach 2:1 (1:0)

Knapper hochverdienter Heimsieg zum Saisonstart
 
Am Freitagabend, 10. August fand das erste Saisonspiel des SVR im Peter-Becht-Stadion statt.
Es war echtes Derby gegen den Liga-Nachbarn, FSV Offenbach. Das Zuschauerinteresse war recht groß, es kamen 680 Zuschauer ins Peter-Becht-Stadion. Es herrschten herrliche Bedingungen im Stadion. 
Das Spiel begann vorsichtig und unspektakulär.
Die Lilanen waren schon früh sichtbar stärker, ballsicherer und gut organisiert. Die Offenbacher standen mit einem sehr jungem Team auf dem Platz. Nach und nach erarbeiteten sich die Lilanen eine leichte Überlegenheit. Die Lilanen spielten sich in kurzen Abständen immer wieder gute Tormöglichkeiten heraus. Es dauerte aber bis zu der 38. Minute ehe Renaldo Balasa von der rechten Außenbahn präzise flankte und der Ball exakt auf der Stirn von Max Krämer landete. Gekonnt köpfte Max aus kurzer Distanz unter die Latte zum 1:0 ein. Das war dann auch der Halbzeitstand.
 
Nach der Pause wurden die Offenbacher mutiger und angriffslustiger, so konnte der SVR einige schnelle Konter spielen. Nach einer scharfen Hereingabe von Barisic lenkte in der 58. Minute der Abwehr-Chef des FSV, Daniel Evrad, den Ball unglücklich ins eigene Tor. Das 2:0 für die Lilanen beruhigte die bis dahin angespannten Nerven der Rülzheimer Fans sehr. Nur fünf Minuten Später gab es eine Art Ping-Pong-Szene vor dem Kasten von Yalcin. Kadir währte noch reflexartig ab, leider zu kurz und vor den Fuß von Hayes, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zum 2:1 zu schieben.
Die zwangsläufig offene Spielweise des FSV eröffnete dem SVR im Anschluss einige gute Tormöglichkeiten. Leider wurden sie nicht in Zählbares umgesetzt. So mussten die heimischen Fans bis zum Abpfiff um die ersten drei Punkte bangen.
 
In der 57. Minute kam Gökhan Istanbullu für den verletzten Daniel Geiger ins Spiel und in der 69. Minute wurde Renaldo Balasa für Rexhep Mustafa aus dem Spiel genommen. Vitor Meshki erhielt ebenfalls noch einige Spielminuten Einsatzzeit und kam in der 80. Minute für Marc Barisic.
 
Fazit: Ein bis zum Schluß spannendes Spiel wurde knapp gewonnen, der Sieg hätte um zwei bis drei Tore deutlicher ausfallen müssen. Erfreulich war, dass einige sehr gut herausgespielte Torchancen zu sehen waren. Alle Neuzugänge haben ansprechende Leistungen gebracht. Auf diesem Sieg lässt es sich aufbauen.
 
Bericht: Franz Pietruska
 
Einen guten Bericht und Bilder von Oliver Dester findet ihr auch auf www.pfalzfussball.de
 
Fotos von Jannik Mahl