18.09.16 – SVR II vs. SV Hatzenbühl

Vermeidbare Niederlage gegen Hatzenbühl

zu den Bildern geht’s hier

Zum achten Spieltag empfingen wir den SV Hatzenbühl zum Derby im heimischen Peter Becht Stadion. Hatzenbühl ist als Aufsteiger gut in die Saison gestartet und belegte nach sieben Spieltagen den dritten Platz der A-Klasse. Unsere Marschroute war, gut organisiert im Defensivverbund gegen Ball und Gegner zu agieren und immer wieder auf Konterchancen und unser schnelles Umschaltspiel zu lauern. Dieser Plan sollte auch relativ gut aufgehen. Hatzenbühl hatte zwar mehr Ballbesitz, wusste mit diesem jedoch nicht so recht was anzufangen. Die vielen langen Bälle wurden von unserer Abwehr um Kapitän Adrian Faulhaber relativ souverän entschärft. Das geschehen fand überwiegend im Mittelfeld statt, sodass Torchancen hüben wie drüben eher Mangelware waren. Keine der Mannschaften machte in Halbzeit eins den entscheidenden Fehler oder münzte die sich bietenden Möglichkeiten in einen Treffer um und so wechselte man mit 0:0 die Seiten. In der 52. Minute schaffte es Hatzenbühl durch eine Standardsituation den 0:1 Führungstreffer zu erzielen – der Ball in den 16er konnte von uns nicht konsequent geklärt werden und Sebastian Bischoff brachte seine Farben in Front. Wir ließen von unserer Spielweise nicht ab und holten uns unmittelbar nach dem Rückstand wieder ins Spiel. Alpay Yalcin prüfte mit einem satten Schuss aus rund 18 Metern den Hatzenbühler Schlussmann. Dieser ließ den Ball nach vorne abprallen und Daniel Henninger nutzte den Abstauber zum 1:1 (55.). In der Folge übernahmen wir das Ruder und erspielten uns mit dem Rückenwind des Ausgleichs leichte Feldvorteile. Die erspielten Torchancen konnten jedoch leider nicht dazu genutzt werden das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Nach unserer 15 Minütigen Drangphase kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und schafften es das Spielgerät weiter weg vom eigenen 16er zu halten. Beide Mannschaften steckten in diesem kampfbetonten Spiel auf schwierigem Geläuf nicht auf und wollten an diesem Tag die drei Punkte für sich gewinnen. In dieser Phase ist es unserem starken Keeper Sandro Faulhaber zu verdanken, dass wir nicht schon früher in Rückstand gerieten. Leider mussten wir in der 78. Minute dann doch den Gegentreffer hinnehmen. Hatzenbühl nutzte eine defensive Unordnung von uns aus und der eingelaufene Jonas Petry schob den Ball aus kurzer Distanz zum 1:2 ins lange Toreck. Jegliche Angriffsversuche unsererseits verliefen in der Folge im Sand, sodass man sich letzten Endes geschlagen geben musste.

Fazit:

Es war kein leichtes Spiel gegen einen Gegner der zwar wenige spielerische Mittel nutzte, jedoch stets körperlich mit höchstem Engagement agierte. Wir wussten vor Spielbeginn um die gute Physis des Gegners und traten entsprechend beherzt entgegen. Die Mannschaft hat mal wieder Moral bewiesen und sich von einem Rückstand nicht aus der Bahn werfen lassen. Leider hat man es abermals verpasst die Weichen auf Sieg zu stellen und kassierte im Gegenzug noch den Gegentreffer. Für unsere junge Mannschaft ist es in dieser Phase jetzt wichtig die Geduld zu wahren und aus den gemachten Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das Engagement und Auftreten der Jungs in den vergangenen Spielen ist absolut in Ordnung, jetzt müssen wir es nur wieder schaffen uns für unseren betriebenen Aufwand mit Punkten zu belohnen. Am kommenden Sonntag reisen wir zum Auswärtsspiel nach Hagenbach, Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.


Simon Hartenstein