07.08.16 – SVR II vs. FC Bellheim

Derbysieg am Kerwewochenende

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison begrüßten wir unseren Nachbarn Phönix Bellheim zum Derby im Peter Becht Stadion. Die Favoritenrolle ging klar an Bellheim, hatte die hochkarätig bestückte Mannschaft in der Vorwoche mit einem 6:2 Sieg direkt ein großes Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz gesetzt. Bellheim musste, wie wir auch, einige Ausfälle kompensieren und trotzdem war vom Beginn weg die Marschrichtung relativ gut zu erkennen. Der Phönix war die spielbestimmende Mannschaft, der SVR zog sich zurück und lauerte auf Konterchancen. Wir versuchten bewusst den Gästen das Spielgerät zu überlassen, standen defensiv sehr kompakt und verteidigten in der eigenen Spielhälfte konsequent sowie taktisch diszipliniert. Der Plan trug relativ schnell die ersten Früchte da Bellheim in unserer Hälfte kaum Anspielstationen hatte und folglich mit langen Bällen agierte. Nach einer schlampigen Aktion eines Phönix Verteidigers eroberte Daniel Henninger den Ball, sah das der gegnerische Keeper an der 16er Kante stand und traf geistesgegenwärtig aus gut 40 Metern zum bis dahin nicht unverdienten 1:0 (5. Minute) für die Landesligareserve. Mit nun ordentlichem Selbstvertrauen im Rücken kämpften und ackerten die Jungs in Lila um jeden Meter Spielfläche. Bellheim tat sich nach wie vor schwer und hatte sichtlich Mühe offensiv zu agieren. Die wenigen sich bietenden Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben oder Torwart Sandro Faulhaber erfüllte souverän seine Aufgaben. Mit dem Bewusstsein, dass Bellheim wohl wütend und mit neuer Motivation aus der Kabine kommen würde, verstand es die Heimtruppe gleich mit Wiederanpfiff nahtlos an die voran gezeigte Leistung anzuknüpfen. Die erste dicke Chance in Halbzeit zwei war wiederum ein schnell vorgetragener Angriff des SVR, der nur in einem Eckball resultierte. Wichtig in dieser Phase, dass sich die Mannschaft nicht versteckte sondern weiterhin ihren couragierten Auftritt fortführte. Je länger das Spiel dauerte desto drückender wurde Bellheim, sodass man sich ab der 70. Minute nur noch selten aus der eigenen Hälfte befreien konnte. Gelang dies, erspielte man sich jedoch gute bis sehr gute Torchancen die leider nicht zur höheren Führung genutzt werden konnten. Bellheim konnte bis Ende des Spiels keine ihrer Aktionen zum Ausgleich vollstrecken, auch weil sich die Rülzheimer Abwehr ein ums andere Mal aufopferungsvoll in die Schussbahnen warf. Nach der dreiminütigen Nachspielzeit pfiff der souverän agierende Schiedsrichter die Partie ab – Erleichterung, Freude, Jubel!

Fazit:

Bellheim war die Spielbestimmende Mannschaft, wir hielten mit unseren Mitteln dagegen und konnten so dem Favoriten den Schneid abkaufen. Betrachtet man das ganze Spiel hätte durchaus der Ausgleich fallen können, jedoch auch das 2:0 oder 3:0 bei besserer Chancenverwertung. Die Jungs haben sich die drei Punkte an diesem Tag hart erarbeitet und gehen als verdiente Sieger aus diesem Derby hervor. Jetzt heißt es das neugewonnene Selbstvertrauen in das nächste Spiel zu transportieren und auch hier wieder so unangenehm wie möglich zu sein mit dem Ziel so schnell wie möglich den nächsten Gegner zu ärgern. Am kommenden Sonntag, 14.08.16 reist die Mannschaft zum Bezirksligaabsteiger TuS Schaidt. Anpfiff ist um 15.15 Uhr


Simon Hartenstein

Hier gehts zu den Bildern!