Pokal SV Büchelberg – SVR 2:5 n.V

Erst die Verlängerung bringt die Entscheidung!

Bericht: Franz Pietruska

Die erste Verbandspokalrunde wurde am Mittwoch Abend, den 3.8. gespielt.
Der ambitionierte Bezierksligaufsteiger SV Büchelberg empfing den Landesligisten, SV Rülzheim.

Vor 550 Zuschauern leitete der Offenbacher, Fabian Knarr, die Partie sehr souverän.

Bereits nach drei Minuten nutzten die Büchelberger eine Unsicherheit in der SVR-Abwehr und erzielten das 1:0.
Bis zur 20. Minuten spielten beide Teams auf Augenhöhe. Die Lilanen erarbeiteten sich nach und nach deutliche Feldvorteile und somit auch mehrere Tormöglichkeiten. Leider wurden diese nicht genutzt. In der 44. Minute trug das SVR-Team einen erfolgreichen Angriff vor. Michael Bittner flankte von der linken Außenbahn nach Innen, dort stand Nikolai Esswein genau richtig und köpfte den Ball unhaltbar gegen die Laufrichtugn des Torhüters zum 1:1 ein. Sekunden danach ertönte der Pausenpfiff.
Nach der Pause übernahmen die Männer in Lila endgültig das Kommando. Es folgten drei sehr gut herausgespielte Torchancen. In der 47. Min. wurde ein Eckball von Robin Dränkow per Kopf zum 1:2 ins Netz befördert.
In der 55. Minute verloren die Gastgeber einen Spieler durch Gelb-Rot. Fortan kontrollierte wir die Partie und liesen keine nennenswerte Torchance mehr zu. Die Gastgeber, die 16 Monate kein Spiel mehr verloren hatten setzten alles auf eine Karte und beorderten Abwehrchef Marc Kauther nach vorne, der in der 85. Min., ebenfalls durch einen Kopfball, zum 2:2 ausgleichen konnte.
Es folgte eine Spielverlängerung.
Erst in der zusätzlichen Spielzeit machten sich bei den Büchelbergern die numerische Unterlegenheit bemerkbar. Das SVR-Team lies Ball und Genger laufen. So konnte der SVR in der 98. Min. durch einen Treffer von Nicolai Eßwein, 2:3 in Führung gehen.
Alles klar war, in der 100. Min., als Michael Bittner nach glänzender Vorarbeit von Patrick Brechtel das 2:4 erzielte. Nicolai Eßwein gelang an diesem Abend auch noch der dritte Treffer zum Endstand von 2:5.

Fazit:
Das SVR-Team hatte extrem viel Ballbesitz und lies die starke Büchelberger Mannschaft in der Offensive fast nie zur Entfaltung kommen. Trotzdem gelangen den Gastgebern 2 Tore in der regulären Spielzeit. Am Ende setzte sich das SVR-Team jedoch deutlich durch.
Die Chancenauswertung lässt noch zu wünschen übrig, genau hier muss der Chef-Trainer, Marco Weißgerber, noch Arbeit investieren.

Es spielten:

Marcel Züchel, Marc Socher, Raphael Gehrlein, Robin Dränkow, Bernhard Benneter,
Marco Krucker, Patrick Brechtel,  Nicolai Eßwein, Paul Stock, Michael Bittner, Gökhan Istanbullu

Eingewechselt wurden:
Manuel Sachs für Robin Dränkow in der 64. Min.
Rexhep Mustafa für Paul Stock in der 67. Min.
Rainer Vollmar für Marco Krucker in der 108. Min.

Weitere Spieler auf der Bank:
Pascal Boudgoust, Moritz Stock, Tobias Kupper, Marcel Grallert, Jan Oesswein

Schiedsrichter: Fabian Knarr, Johannes Constantin, Niklas Eberla
Zuschauer: 550