SVR – Wormatia Worms II 2 : 3 (1:1)

Tragisches Ende einer erfolgreichen Saison!

Bericht: Franz Pietruska

Das letzte Saisonspiel der Landesliga Ost war zugleich auch ein Endspiel um den Tabellenplatz 2, der zugleich die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bedeutete. Die Rülzheimer und die Fans aus der Umgebung haben die Gelegenheit genutzt ein spannendes Match zu sehen. Es fanden sich beachtliche 900 Zuschauer im Peter-Becht-Stadion ein.
Das Spiel begann mit einem frühen Treffer der Wormser. In der 12. Minute erzielte Bullinger das 0:1 durch einen Kopfball. Die Enttäuschung der heimischen Fans dauerte nur drei Minuten. Dann setzte Jesko Pfiste nach einer herrlichen Direktkombination über fünf Stationen, den Ball aus 18 Metern flach ins lange Eck zum umjubelten 1:1 Ausgleich.
Danach folgte eine Phase, die einer gewissen Zurückhaltung beider Teams mit sich brachte. So ging es mit einem Remis in die Pause. Vor allem die drei Stammspieler der Regionalligamannschaft Köksal, Gopko und Loechelt beeindruckten auf Seiten der Gäste und waren im Mittelfeld kaum zu bremsen.

In der 61. Minute erzielte der gefährlichste Stürmer der Wormatia, Ali Aslan, den Führungstreffer für die Gäste. Trainer Marco Weißgerber reagierte und wechselte gleich doppelt aus. Für Benny Hörner kam Maximilian Brechtel und für Jesko Pfister kam Robin Dränkow ins Spiel. Beide haben von nun an das Spiel nochmals spürbar belebt.
Die Lilanen wollten es nochmals wissen und machten enorm Druck. In der 78. Minute hatte das Trainerduo nochmals nachgeladen, für Gökhan Istanbullu kam Pascal Boudgoust. Kurz zuvor zeigte der Schiedsrichter sowohl dem Wormser Henrik Nagel, als auch Istanbullu (der in diesem Moment eh ausgewechselt wurde) für eine Rangelei die Gelb-Rote-Karte, doch der für Gökhan eingewechselte Pascal Boudgoust durfte, obwohl es von beiden Seiten angemerkt wurde auf dem Feld bleiben. Ein ganz klarer Regelverstoß des Schiedsrichters und deshalb keine Tatsachenentscheidung. Die Nerven der Fans waren zu diesem Zeitpunkt sehr angespannt. Es dauerte bis zu der 89. Minute, ehe sich Marc Socher in den Strafraum mogelte, abzog und der mehrmals abgefälschte Ball Nicolai Esswein vor den Fuß fiel. Nicolai setzte ihn unhaltbar zum 2:2 ins Netz. Die Relegation schien erreicht, der Jubel auf den Feld und in den Rängen war unbeschreiblich.

Der Schiri ließ aber lange nachspielen, er pfiff nach genau 100 Minuten ab.
Bereits in der 94. Minute erzielte Robin Dränkow nach herrlicher Vorarbeit von Max Brechtel das 3:2. Leider hob der Linienrichter die Fahne und der leitende Schiri mussten diesen Treffer aberkennen. Entsetzen machte sich im Publikum breit, da es eine mehr als knifflige Entscheidung war.
In der 98. Minute griffen die Gäste nochmals beherzt an. Und sie wurden durch einen „Sonntagsschuss“ aus 25 Metern der unhaltbar im Torwinkel einschlug, durch Fabio Schmidt belohnt. Danach zeigte der Schiedsrichter Marc Socher aufgrund eines Foulspiels noch die Rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung. Direkt darauf folgte der Abpfiff und der Traum vom Aufstieg des SVR war geplatzt. Kurz nach dem Schlusspfiff zeigte der Schiedsrichter Moritz Stock ebenfalls noch eine Rote Karte.
Fazit:
Die Gäste waren sehr stark, das Publikum war einmalig, die Kulisse einzigartig, Es war ein Spiel von hoher Qualität, das am Ende haarscharf verloren ging. Unser Team spielte mit großem Willen und Leidenschaft. Alle Spieler können stolz sein.

Eine überaus erfolgreiche und so nicht zu erwartende zweite Saison in der Landesliga geht somit tragisch zu Ende. Alle die das Spiel live erleben durften, werden es niemals vergessen. In der kommenden Runde will das Team an die gezeigten Leistungen anknüpfen.

Es spielten von Beginn an::
Karn, Socher, Benneter, Faulhaber, Hörner, Krucker, Istanbullu, Sachs, Pfister und Stock

Eingewechselt wurden:
In der 64. Min. Brechtel für Hörner und Dränkow für Pfister und in der 78. min. Boudgoust für Istanbullu

Auf der Bank:
Weißgerber, Vollmar, Berisha, Götz, Grallert.

Tore: Pfister, Esswein

Zuschauer: 900

Schiedsrichter: Jonas Julio, Mike Singer und Maximilian Barthel