Sahin Pita und der SV 1920 Rülzheim gehen getrennte Wege

Pressemitteilung

Sahin Pita und der SV 1920 Rülzheim gehen getrennte Wege, Dominik Jäger, Pierre Amann und Jürgen Kuntz übernehmen

Der SV Rülzheim und Sahin Pita haben sich heute, am 02. Oktober 2022 auf eine Auflösung der seit 1. Juni 2022 andauernden Zusammenarbeit geeinigt.

Sportvorstand Heiko Glosinski: „Wir standen im Mai vor einem Scherbenhaufen, als die neue Vorstandschaft die Bereitschaft signalisierte zu den im Juli 2022 stattfindenden Neuwahlen gemeinsam anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir kein Trainerteam, keinen Betreuerstab, keine sportliche Leitung und auch keine Mannschaft. Zudem stand der sang- und klanglose Abstieg aus der Verbandsliga bereits fest. Der Sportlichen Leitung und Sahin Pita ist es gelungen, innerhalb von vier Wochen einen 24-Mann-Kader zusammenzustellen und alle Positionen rund um das Team vollständig zu besetzen“.

Sportlicher Leiter Daniel Ochsenreither: „Die Vorbereitungsphase begann sehr hoffnungsvoll. Eine hohe Trainingsbeteiligung, gute Ergebnisse und eine Aufbruchstimmung im Verein kennzeichneten diese intensiven sechs Wochen. Leider konnten wir dies nicht in die Saison transportieren und stehen nun, nach fast einem Drittel der Saisonspiele abgeschlagen mit nur vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga Ost. Hinzu kommt, dass wir seit Saisonbeginn immer ein Dutzend Spieler aufgrund von Krankheiten, Verletzungen, Urlaub und Sperren ersetzen mussten“.

Sportvorstand Heiko Glosinski „Schweren Herzen fassten wir als Vorstandsteam gemeinsam mit der sportlichen Leitung den Entschluss, dass die Mannschaft einen neuen Impuls benötigt, um die dringend benötigten Punkte zu holen, damit der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt werden kann. An dieser Stelle möchten wir uns WIRKLICH aufrichtig und herzlich bei Sahin Pita bedanken, der uns im Sommer, trotz der schweren Situation die Zusage gab und bis zuletzt intensiv mit der Mannschaft arbeitete. Uns ist diese Entscheidung sehr schwergefallen, denn Sahin genießt im Verein bis zuletzt ein sehr großes Ansehen. Unser Ziel die Mannschaft in der Landeliga zu etablieren und Kontinuität in alle Bereiche zu bringen, sahen wir leider sehr gefährdet.

Sahin Pita: „Ich spüre natürlich eine große Enttäuschung und hätte gerne langfristig das Traineramt begleitet. Letztendlich weiß ich, dass ich bei vier Punkten aus zehn Spielen nicht genügend Argumente für eine Trendwende besitze und bin mir den Mechanismen im Fußballgeschäft im Klaren. Den Verantwortlichen bin ich nicht böse, bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und wünsche dem Verein SV Rülzheim mit seinen wirklich tollen Mitgliedern und Fans nur das Beste!“

Sportvorstand Heiko Glosinski „Wir möchten und müssen nun nach vorne schauen, denn es stehen sehr schwere Aufgaben in den nächsten Wochen an. Ab sofort übernehmen Dominik Jäger als Spielertrainer (bisherige Co-Trainer), Pierre Amann als Co-Trainer (bisher Athletiktrainer) und Jürgen Kuntz gemeinsam als Trainerteam die Leitung der Mannschaft. Daniel Ochsenreither bleibt weiterhin mit Jürgen Kuntz gleichberechtigt in der sportlichen Leitung. Alle vier sportlichen Verantwortlichen besitzen die Trainer B-Lizenz“

Sportlicher Leiter Jürgen Kuntz: „Uns ist es absolut bewusst, dass es eine sehr schwere Saison, mit noch 22 Saisonspielen wird. Das Trainerteam, Daniel und ich möchten unsere Kompetenzen und Erfahrung bündeln, um noch enger zusammenrücken und gemeinsam alles für das Ziel Klassenerhalt zu geben und erwarten dies ab sofort von der Mannschaft ebenfalls. Es gibt nun keine Ausreden mehr.“