SV Rülzheim II – FV Neuburg 1:2 (0:0)

Zum ersten Heimspiel der Saison gastierte am Sonntagnachmittag der FV Neuburg, der bis dato noch keines seiner bisher zwei Spielen verloren, jedoch auch nicht gewonnen hatte.
Nach der deutlichen Niederlage letzte Woche in Sondernheim, nahm sich die Mannschaft des SVR vor, dieses Spiel von Anfang an besser und organisierter zu gestalten. Auch die Personalsituation ließ mehr zu.
Die erste Halbzeit begann mit einem Herantasten der beiden Mannschaften, wobei der FV Neuburg tief stand und den SVR das Spiel machen ließ. Der Ballbesitz in den ersten 45 Minuten verteilte sich dementsprechend mit geschätzten 70:30 Prozent pro SVR. Aufgrund von unnötigen Ballverlusten im Aufbauspiel bzw. zu hektischen Vorstößen, lief man ein ums andere Mal in stets gefährliche Konter des FV Neuburg. Ein wiederum starker Heim-Torhüter und ein Quäntchen Glück auf Seiten des SVR war es zu verdanken, dass es zur Halbzeit 0:0 stand. Der SVR II spielte sich im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche einige Male gut bis ins Angriffsdrittel durch, ließ jedoch dann den entscheidenden Pass vermissen oder entschied sich oftmals für die falsche Variante, woraus dann die angesprochenen Ballverluste entstanden.
In der zweiten Halbzeit zunächst dasselbe Bild. Neuburg begrenzte sich auf Konterfußball, griff jetzt jedoch ab und zu bereits in der vordersten Reihe an. Bereits in der 49. Spielminute hieß es dann jedoch 0:1 aus Sicht der Rülzheimer. Zunächst wieder ein Fehlpass im Aufbauspiel, danach kein entschlossener Zugriff auf den Gegner und hinzu kam, dass der Torhüter aufgrund seiner offensiven Spielweise etwas zu weit aus seinem Tor gelaufen war. Ergebnis: der gegnerische Stürmer lüpfte den Ball aus etwa 20 Meter über den zurückeilenden Torhüter der Rülzheimer. In der Folge übernahm der SVR erneut das Spielgeschehen und kam nun endlich auch zu eigenen Torchancen. Zunächst steckte Silas Wagner einen langen Ball auf Marcel Stubenrauch durch, der im Zweikampf mit einem Abwehrspieler aus dem Tritt kam und dadurch nicht gezielt abschließen konnte – ein Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Im Anschluss spielten sich die Rülzheimer dreimal sehr gut auf der linken Seite durch, jedoch ohne den letzten Pass gezielt auszuspielen. Einer dieser Angriffe führte in der 81. Minute zu einem Eckstoß von der rechten Seite. Die scharf getretene Ecke von Nico Gronbach fand in Christoph Nirmaier einen dankbaren Abnehmer. Er traf per Kopf zum 1:1 Ausgleich.
In der Folge versuchte die Rülzheimer Mannschaft, das Spiel komplett zu drehen, was jedoch in der 89. Minute nach hinten losging. Ein Ballverlust im Mittelfeld – ein klares Foulspiel an Silas Wagner ging hier jedoch voraus, leider wieder kein Pfiff des Schiedsrichters – eine unübersichtliche Situation im eigenen Strafraum, Ping-Pong mit eigenen und gegnerischen Füßen und plötzlich lag der Ball frei vor dem Tor vor den Beinen eines gegnerischen Spielers, der den Ball einfach nur noch über die Linie drücken musste.
Sechs Minuten Nachspielzeit brachten leider keine Chance mehr auf den Ausgleich, der verdient gewesen wäre.
Es bleibt jedoch zu sagen, dass die Leistung der Mannschaft wesentlich besser war als vor einer Woche in Sondernheim. Darauf lässt sich aufbauen, wobei es jetzt jedoch wirklich an der Zeit ist, nächste Woche in Wörth endlich zu punkten. Es gilt noch mehr Wille und Leidenschaft an den Tag zu legen, um sich nicht so früh in der Saison in den Abstiegsstrudel zu spielen.

 

Wie immer möchten wir uns bei den Zuschauern bedanken, die uns an diesem verregneten Sonntagmittag unterstützt haben.
Im Rahmen des vierten Spieltags sind wir am kommenden Sonntag, den 05.09.2021 um 15 Uhr beim FC Bavaria Wörth zu Gast.

 

Es spielten:
Amin Zahmatkeshan – Kevin Barea (53. Pascal Bothe), Benjamin Diener, Christoph Nirmaier, Benjamin Kupper, Erik Schwabenland (79. Marcel Müller) – Tim Starck (56. Nico Gronbach), Alpay Yalcin, Patrick Nolan, Silas Wagner – Marcel Stubenrauch

Nicht zum Einsatz kamen: Alexander Kühn (ET), Maxim Baumung, Patrick Maurer und Keven Zeiger

 

Bericht: Christoph Nirmaier