Ü32 – AH SG Rülzheim/Kandel siegt knapp über SpVgg Rohrbach

Erstes Spiel, erster Sieg in 2020 für die AH Ü32 SG Rülzheim/Kandel

 

Kurzfristig kam die Anfrage von der SpVgg Rohrbach herein ein Freundschaftsspiel auf dem Rülzheimer Kunstrasen zu machen. Nach kurzer Abfrage in unserer AH-Gruppe wurde das Spiel auf den Mi. den 11.03.2020 datiert.

Der von den lokalen Medien ernannte Trainer Chines hat sich nach diversen Rücksprachen mit seinem Co-Trainer Memmert auf eine völlig neu taktische Variante entschieden. Da man in der Vergangenheit zu viele Gegentore bekam und öfters Ausgekontert wurde, entschied sich das Trainerteam die Defensive zu verstärken, um wieder mehr Stabilität und Sicherheit im eigenen Spiel zu haben. So wurde in der Geschichte der AH Rülzheim/Kandel das erste Mal mit einer „Viererkette“ gespielt.

Das System stellte sich an diesem Tag wie folgt auf: Im Tor Stehli. Davor als IV Kuntz und Chines mit den Außenverteidigern Pepe und Helfrich. Vor der Kette agierte links Braun, in der Mitte Yalcin und rechts Groß. Sie hielten den beiden Offensiven Mittelfeldspielern Live und Berlinghof den Rücken frei damit diese kreativ alle Möglichkeiten hatten. Alleinig in der Spitze spielte Memmert, der mit seiner Ballsicherheit und Dynamik den Ball halten sollte bis die Kreativabteilung nachgerückt war.

Wie zu erwarten gab es in den ersten Minuten des Spiels erst mal eine Findungsphase. Man musste sich ja erst mal an das neue System gewöhnen und seinen Platz finden. Dies gelang uns recht schnell und wir merkten, dass wir die Lage Defensiv im Griff hatten und immer mehr Spielfluss nach vorne entstand. So behielten wir, die an diesem Tag, gut aufgestellten Rohrbacher im Griff und erarbeiteten uns mehr und mehr Torchancen. Die beste davon war von Yalcin der nach schönen vorgetragenen Spielzug den Ball aus 10m an den kurzen Pfosten hämmerte. Memmert machte dann in der 30. Minute das wofür er aufgestellt wurde. Nach einer herrlichen Passstafette aus der eigenen Hälfte heraus stand er frei im Torraum und musste nur noch einschieben. Somit gingen wir mit 1:0 in die Halbzeit.

In der Halbzeit mussten wir wechseln. Yalcin, der am WE noch bei er 1b 90 min gegen den Klassenprimus spielte ging raus und Kuntz der sich primär für den Termin Freitags im Soccer-Center und dem anschließende Chickenwingsessen schonen wollte, verließen genauso wie Pepe das das Feld. Für die drei kam Wünschel, Ziehl und Meckler.

Durch die Auswechslungen und taktischen Umstellungen, verloren wir wieder ein bisschen den Faden. Trotzdem behielten wir defensiv die Oberhand und ließen weiterhin keine Chancen des Gegners zu. Lediglich ein Kopfball nach Ecke, den Stehli glänzend parierte und einem Distanzschuss der den Fangzaun überflog hielten wir den Gegner über weite Strecken vom Tor entfernt. Nach vorne hatten wir zwar noch die ein oder andere Möglichkeit den Sack zuzumachen aber auch der Gegnerische Torhüter glänzte an diesem Tag. So endete das Spiel mit dem 1:0.

Als Fazit bleibt noch zu sagen: Das geänderte System hat wenn auch unerwartet gut funktioniert. Wir hatten den Gegner stets im Griff und konnten dessen Passspiel nach vorne meist ablaufen und unterbinden. Auch die langen Bälle in die Tiefe die uns in der Vergangenheit öfters Probleme breiteten konnten wir durch die Überzahl in der Defensive abwehren bzw. ablaufen. Der Spielaufbau nach vorne hat sich durch das Mitwirken unserer „Jungen Wilden“ (Braun, Yalcin, Groß), aber auch durch die Überzahl im Aufbauspiel verbessert. Ich denke es war ein Schritt in die richtige Richtung und werden dies weiter ausbauen.

Aufgrund der Aktuellen Corona-Epidemie ist in den nächsten Wochen der Spiel- als auch der Trainingsbetrieb der AH Ü32/40 komplett eingestellt. Wir werden uns weiter informieren was der Verband aber auch die örtlichen Gemeinden an Auflagen und Informationen herausgibt und hoffen auf ein baldiges. Bis dahin bleibt nur zu sagen: Euch und euren Familien nur das Beste haltet die Auflagen ein um euch und auch andere zu schützen. Und vor allem bleibt vor allem Gesund damit wir uns bald auf dem Platz wiedersehen.

 

Bericht: Chines Timo