SV Rülzheim II – FC Phönix Bellheim 1:2 (1:0)

Verdiente Niederlage im Derby

Zum 8.Spieltag war unser Nachbar aus Bellheim zum Liga-Derby zu Gast. Diese Begegnung gab es schon vier Wochen zuvor im Pokal und wurde von uns souverän gewonnen. Dennoch war uns bewusst, dass sich die angespannte Personalsituation der Gäste im Vergleich zum Pokalspiel etwas erholt hatte und dieses Spiel ein anderes werden würde.
Genauso begann die Partie dann auch: Die Bellheimer waren von Beginn an hochmotiviert und störten uns früh im Spielaufbau. Wir kamen anfangs damit gar nicht zu Recht und konnten kaum strukturierte Ballpassagen bzw. Offensivaktionen vortragen. Eine Ausnahme war ein aus dem Halbfeld getretener Standard, den Patrick Nolan knapp übers Tor köpfte. Die Bellheimer hingegen waren in jedem Zweikampf bissiger als wir und erspielten sich so in der ersten halben Stunde die ein oder andere gute Chance, die wir aber noch vereiteln konnten. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen wir etwas besser ins Spiel und konnten quasi mit dem Pausenpfiff in Führung gehen. Patrick Maurer spielte Nikola Jakovljevic am rechten Strafraumeck frei und dieser ließ dem Gästekeeper mit einem Linksschuss keine Chance. Mit dieser eher glücklichen Führung ging es dann in die Pause.
Der Treffer zeigte zu Beginn der zweiten Halbzeit Wirkung und wir hatten das Spiel mehr oder weniger unter Kontrolle. Dennoch mussten wir in der Defensiv stets wachsam sein, da die Bellheimer bei ihren Vorstößen immer gefährlich blieben. Leider brachten wir unseren Gegner dann in dieser Phase durch einen katastrophalen Fehlpass wieder zurück ins Spiel. Ein zu kurz geratener Rückpass zu unserem Torwart erahnte Gästetrainer Peter Kellerhals und schob in der 62.Spielminute freistehend zum Ausgleich ein. Jetzt hatten die Gäste „Oberwasser“ und wollten unbedingt die Führung erzielen. Dieses Vorhaben wurde kurze Zeit später aber gedämpft als Abwehrchef Florea sich zu einer Gelb-Roten-Karte hinreißen ließ. Anschließend stand unser Gast etwas tiefer und lauerte auf Konter. Wir hingegen konnten die zahlenmäßige Überlegenheit nicht nutzen und erspielten uns leider keine zwingenden Torchancen mehr. Als die meisten Zuschauer sich schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, fuhr Bellheim in der 82.Spielminute nochmals einen Konter und war eigentlich in deutlicher Unterzahl. Leider agierten wir in dieser Situation etwas übermotiviert und verursachten einen Foulelfmeter an der Außenlinie. Der vor der Saison zurückgekehrte Moritz Gemke ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur 2:1-Führung für seine Farben. Im Anschluss warfen wir alles nach vorne, schafften es aber bis auf einen Distanzschuss nicht mehr gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen.

Fazit: Sieht man das ganze Spiel muss man sagen, dass die Niederlage völlig verdient war. Die Gäste aus Bellheim waren über die gesamte Spieldauer bissiger in jeder Situation und wollten den Sieg ein paar Prozent mehr als wir. Dennoch ist gerade die Entstehung der Gegentore sehr ärgerlich, da man die Gäste mehr oder weniger zu ihren Toren einlud. Diese Niederlage sollten wir schnell abhaken und nach vorne schauen. Solche Spiele gibt es leider eben auch mal!

 

Schon am kommenden Dienstag, den 24.09.2019, sind wir zuhause im Pokal gegen den Ligaprimus aus Hochstadt gefordert. Anpfiff in Rülzheim ist um 19:30 Uhr. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Sonntag, den 29.09.2019 um 15 Uhr in Herxheim gegen die dort ansässige Landesligareserve der Viktoria statt.

 

Es spielten:
Joel Pereira – Sven Rauwolf, Benjamin Kupper, Robin Dränkow, Nico Gronbach – Dennis Ramis (90. Leonard Nägele), Tim Starck, Patrick Maurer (71. Ali Karacabey), Patrick Nolan (87. Alexander Wolf), Nikola Jakovljevic – Modeste Nganamodei

Nicht zum Einsatz kamen: Sven Stehli, Benjamin Diener, Marcel Köhler

 

 

Bericht: Benjamin Kupper