SV Rülzheim II – SV Olympia Rheinzabern 1:2 (0:1)

Knappe Niederlage gegen Absteiger

Zur Eröffnung der Saison 2019/2020 stand für uns am Kerwesonntag gleich das Derby gegen den letztjährigen Absteiger SV Olympia Rheinzabern an. Nach unserem Umbruch im Sommer und der Tatsache, dass die Olympioniken nur knapp aus der Bezirksliga abgestiegen sind, waren die Gäste aus dem Römerdorf somit auch favorisiert.
Deshalb wollten wir bei den sommerlichen Temperaturen das Spiel erstmal defensiv angehen um dem SVO den Ball zu überlassen. Dies konnten wir zu Beginn auch sehr gut umsetzen und standen in der Defensive sicher. Zusätzlich setzten wir immer wieder Nadelstiche mit schnell vorgetragenen Kontern, die unser Trainerteam Dränkow/Schof vor dem Spiel gefordert hatte. Die beste Chance für unsere Farben hatte Patrick Nolan, als dieser am Strafraum freigespielt wurde und nur die Latte traf. Aber auch unser Gast aus Rheinzabern war stets gefährlich, sodass wir das ein oder andere Mal in höchster Not klären mussten. Leider gelang uns dies in der 34.Spielminute nicht und Jannik Schlindwein konnte den Gast mit 1:0 in Führung bringen. So ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine andere Partie, da wir unbedingt den Ausgleich erzielen wollten und der SVO jetzt eher aufs Konterspiel setzte. Nach einer taktischen Umstellung und der Beförderung von Spielertrainer Dränkow in die Sturmspitze, wurden wir mit dem Ausgleich belohnt. Robin selbst konnte uns in der 72. Spielminute mit einem sehenswerten Schuss an den Innenpfosten zurück ins Spiel bringen. Leider hatte dieser Ausgleich nicht lange Bestand, da wir nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung etwas unsortiert standen und Lukas Appelshäuser dies mit dem 2:1 für seine Farben nutzen konnte. Im Anschluss warfen wir zwar alles nochmal nach vorne; aber der erneute Ausgleich gelang uns leider nicht mehr.
Natürlich waren wir im Anschluss des Spiels erstmal etwas niedergeschlagen, wobei man das Spiel unterm Strich doch eher positiv sehen sollte. Wir konnten über 90 Minuten mit dem letztjährigen Absteiger aus der Bezirksliga mithalten und mit ein wenig Glück hätten wir auch etwas Zählbares mitgenommen. Jetzt gilt es den Fokus auf das nächste Spiel zu legen und unter der Woche konzentriert zu arbeiten.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei den zahlreichen Fans bedanken, die uns im Derby unterstützt haben.
Am kommenden Sonntag, den 11.08.2019, sind wir beim TuS Schaidt zu Gast. Anpfiff in Schaidt ist um 15:30 Uhr!

 

Es spielten:
Joel Pereira – Steven Bendusch, Benjamin Kupper, Robin Dränkow, Jannis Benz (54. Leonard Nägele) – Dennis Ramis, Tim Starck (84. Alexander Wolf), Patrick Nolan, Patrick Maurer, Tayfun Simsek (69. Alexander Linder) – Modeste Nganamodei

 

Nicht zum Einsatz kamen:
Sven Stehli, Moritz Wolff, Patrick Gumbrecht, Sascha Gumbrecht