Ü32 Kleinfeldturnier der Bavaria Wörth

Sommerpause heißt für die Alten Herren Turnierzeit. 

An diesem herrlichen Freitagabend zogen die Mannen der Ü32 Spielgemeinschaft aus Rülzheim & Kandel zu den Bavaren aus Wörth auf dessen Kleinfeldturnier. Kleinfeldturnier war schon fast zu groß für die Abmessungen die die Wörther als Spielfeld einzeichneten. Es hatte den Anschein, als wäre das Spielfeld fast Breiter als Lang. Dies brachte im Turnierverlauf einige Tücken auf, zu dessen genaueren Ausführungen ich Später noch kommen werde.

Gemeldet waren insgesamt 5 Mannschaften, die im Ligamodus gegeneinander den Gruppensieger und somit auch den Turniersieger ausmachten. Dabei waren u.a. die Bavaria selbst, unsere Rülzheimer Nachbarn SG Leimersheim/Hördt, die SG Oberhausen-Barbelroth/Dierbach und der FV Heiligenstein mit unsere Gegner an diesem Abend.

Zum Turnierauftakt standen wir den Gastgebern aus Wörth gegenüber. Mit Mash im Tor, Kuntz, Chines, Groß und Helfrich in der Defensive, Wünschel, Live, Memmert im Mittelfeld und Ramadani, Schmidt und Clausonet im Sturm waren wir an diesem Tag sehr breit im Kader aufgestellt und konnten gut geregelt durchwechseln.

Wir begannen wie so oft aus einer stabilen Defensive heraus über unsere Spielstarke Spieler im Mittelfeld unsere Spitze mit Bällen zu füttern. Wir hätten recht früh eine 2-3 Tore Führung erzielen können, doch irgendwie war da immer der Torwart, der Pfosten, der Querbalken oder ein gegnerisches Bein im weg. So gerieten wir nach etwa der Hälfte der Spielzeit durch einen abgefälschten Ball in Rückstand. Schlechter Start für ein Turnier mit Gruppensieger. Aber wir ließen uns nicht beeindrucken, denn wir wussten um unsere Stärken. So war kamen wir kurz darauf zum Ausgleich und praktisch mit dem Schlusspfiff auch zum verdienten Siegtreffer. Gerade nochmal gut gegangen.

Im zweiten Spiel gegen Heiligenstein war die Situation ähnlich wie zuvor gegen Wörth. Wir Stürmten auf des Gegners Tor, brachten aber das Leder wieder nicht unter. Es war wie Verhext. Der Unterschied zum Spiel davor war nur, dass hier der Gegner aus seinen wenigen Chancen gleich 2 Tore machte. Leider schafften wir hier nur den Anschlusstreffer.

Man merkte hier, dass wir doch mit der Enge des Platzes und zum Teil mit eigenem Unvermögen zu kämpfen hatten.

Nun war „Derbytime“. Nur nicht die Blöße geben und gegen die Nachbarn aus Hördt und Leimersheim verlieren. Die Motivation stieg noch einmal ins Unermessliche. Es wurde hart und am Rande der Fairness gekämpft. Ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz gesagt ein „Derby“. Hördt hatte eine 100%ige Chance zur Führung als nach einem Querpass vor unserem Tor der gegnerische Stürmer frei zum Schuss kommen sollte, dieser aber leider oder eher zum Glück ein „Luftloch“ trat und der Ball ins Seitenaus kullerte. Praktisch mit dem Gegenzug erzielten wir die Führung und kurz darauf sogar das 2:0. Des Gegners Wille war gebrochen und wir der Sieger. Der „Derbysieger“.  

Nun ging es im letzten Spiel gegen SG Oberhausen-Barbelroth/Dierbach darum, so hoch wie möglich zu gewinnen um im Falle eines Scheiterns von Heiligenstein gegen Wörth doch noch das Turnier zu gewinnen.

Wir spielten von Beginn an mit massivem Druck auf des Gegners Tor und diesmal auch erfolgreich. Nach 10 min der offiziellen 15 stand es dann 3:0 für uns und wir begannen etwas „larifari“ zu spielen. Vor allem Chines überschätzte sich als letzter Mann und verlor wie einst bei der WM 90 Rene Higuita gegen Roger Milla via Hackentrick das Leder. Für einige war es wie ein „Déjà vu“, für die anderen eine gelungene Erinnerung an frühere Zeiten ihrer noch jungen Fußballkarriere. Und doch ein sehr sentimentaler Moment da diese Szene fast auf den Tag genau 29 Jahre zurückliegt und man kaum glauben kann wie schnell die Zeit verging und wie alt.. ähh… reif wir mittlerweile geworden sind……

Nun genug von vergangenen Tagen…. Ehrentreffer kurz vor Schluss.

Leider schaffte es Wörth doch nicht den Wünschenswerten Sieg gegen Heiligenstein und somit waren wir letztendlich doch nur Zweiter. Was die Stimmung an diesem lauen Sommerabend aber nicht drückte. 

In der dritten Halbzeit waren wir wieder unschlagbar und sicherten uns zumindest dort die Krone. Bei ein paar leckeren Speisen und diversen kühlen Getränken ließen wir den Abend in Wörth ausklingen und freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen die sich unserer Mannschaft in den Weg stellen. Vielleicht ist in diesem Sommer auch mal der ein oder andere Turniersieg drin.

 

Bericht: Chines Timo