SVR – SV Viktoria Herxheim 2:2 (1:0)

Packendes Derby unter großer Zuschauerkulisse!

Am vergangenen Freitag stand das Südpfalzderby an, welches in den letzten Jahren immer ein großer Zuschauermagnet war. Auch an diesem kalten Freitagabend strömten 1230 Zuschauer in das Peter-Becht-Stadion. Unsere 1. Mannschaft spielte ihr erstes Spiel auf dem neuen Kunstrasen.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams ab und zeigten bereits gefällige Kombinationen. Die Gäste hatten etwas mehr Ballbesitz und zeigten auch eine sehr reife Spielanlage. Das Team um Trainer Patrick Brechtel spielte aber auch munter mit und somit entwickelte sich ein interessantes und jederzeit spannendes Derby mit zwei an diesem Tag sehr gut aufgelegten Teams. Die Lilanen gingen in der ersten Hälfte nach einer Freistoßflanke von Max Brechtel durch Andelo Szrentic in Führung. Andelo, dieses Mal zunächst als linker Flügelstürmer eingesetzt, setzte im Fünfmeterraum am schnellsten nach und brachte sein Team in Führung. Auch die Gäste hatte einige gute Chancen, die aber allesamt vergeben wurden. Kurz vor der Halbzeitpause musst dann Kapitän Daniel Geiger verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Max Krämer. Szrentic bekleidete nun die Position im defensiven Mittelfeld. Kurze Zeit wirkte das SVR-Team unsortiert und konnte sich aber in die Halbzeitpause retten. In dieser Phase drücke die Viktoria doch vehement auf den Ausgleichstreffer.

In der zweiten Hälfte fing sich unser Team wieder und wirkte stabiler. Dennoch glich die Viktoria in der 53. Minute durch Christian Cenusa in der 53. Minute aus. Im direkten Gegenzug dann wiederum die Führung für die Lilanen. Max Brechtel schlug einen Eckball an den langen Pfosten, Andre Nenning köpfte in die Mitte und Andelo Szrentic konnte in der 55. Minute den Ball im Tor zur erneuten Führung unterbringen. Danach verwaltete das SVR-Team die Führung. Mit jeder Minute konnte man für weniger Entlastung sorgen und die Herxheimer drückten fortan wieder vehement auf den Ausgleichstreffer, der aber zunächst nicht fallen sollte. Besonders Jesper Brechtel sorgte in dieser Phase für Ordnung und Struktur im SVR-Spiel. Als die Gästeoffensive schon fast vorüber war, spielte man einen Fehlpass im Mittelfeld und dann ging es ganz schnell in Richtung Kadir Yalcin’s Tor. Nicolas Fink schloss diesen Angriff gekonnt mit links ins lange Eck ab und sorgte somit in der 84. Minute für den Ausgleichstreffer.

Danach bestand Gefahr, dass das Spiel nochmals kippte, allerdings beorderte Gästetrainer Slatnek sein Team zurück. Man war nach dem Spielverlauf mit dem Punkt zufrieden. Die letzte kleine Drangphase der Lilanen überstanden die Gäste und somit stand am Ende ein über das gesamte Spiel gerechtes 2:2 Unentschieden zu Buche.

Alle Zuschauer gingen zufrieden nach Hause, denn sie sahen ein wirklich packendes Derby.

Am kommenden Wochenende reist das SVR-Team zur TSG Bretzenheim, die bisher eine tolle Saison spielen. In den vergangenen Jahren fuhren wir hier oft mit leeren Händen nach Hause. Diese Serie gilt es zu brechen. Acht ungeschlagene Spiele geben Selbstvertrauen. Mit einer hochkonzentrierten Einstellung und 100% Einsatz und Leidenschaft ist auch im Mainzer Vorort einiges möglich.

Bilder von Serena Wobus