31.07.16 – FSV Freimersheim vs. SVR II

Weihnachten in Freimersheim

Zum ersten Spieltag der neuen Saison musste man gleich beim Aufstiegsfavoriten Freimersheim antreten. Nach einer intensiven Vorbereitung war die Mannschaft heiß darauf, dass es endlich losgeht und das merkte man ihr auch vom Beginn weg an. Mit einer konzentrierten und disziplinierten Einstellung bot man dem Favoriten Paroli und dieser hatte sichtlich Mühe sich klare Torchancen zu erarbeiten. Freimersheim mit mehr Spielanteilen ließ den Ball laufen und versuchte immer wieder mit langen Bällen aus dem Halbfeld hinter unsere Abwehr zu kommen und Stürmer Dennis Thomas zu bedienen. Diesen hatten jedoch unsere Abwehr um Christian Braun und Alexander Wolf relativ gut im Griff, sodass klare Torchancen weitestgehend ausblieben. Das 1:0 in der 30. Spielminute entstand nach einer fast schon geklärten Standardsituation. Der Nachschuss aus gut 18 Metern von Moos rollte unserem Torwart durch die Hosenbeine, eine geschenktes Tor was den Hausherren in dieser Situation natürlich vollends in die Karten spielte. Nachdem man sich kurz schüttelte fand die 1b ins Spiel zurück und spielte weiter ihren engagierten Fussball bis zum Pausenpfiff. Nach dem Seitenwechsel hatten wir unsere stärkste Phase. Zwischen Minute 45 und 60 drängten wir energisch auf den Ausgleich, schafften es jedoch nicht eine der gut vorgetragenen Angriffe in ein Tor umzusetzen. Mit einem Befreiungsschlag von Freimersheim landete der Ball im 16er am Arm von Christian Braun, der sich in dieser Szene zu naiv anstellte und dem Schiedsrichter keine andere Option ließ als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Thomas verwandelte das nächste Geschenk unsererseits zur 2:0 Führung und kurz darauf konnten die Gastgeber direkt auf 3:0 erhöhen. Die Mannschaft bewies trotz der nun zu erwartenden Niederlage Moral, steckte ihre Bemühungen nicht auf und versuchte sich weiterhin so teuer wie möglich zu verkaufen, was ihr im Endeffekt auch gelingen sollte. Freimersheim hatte noch einige gute Torszenen die sie jedoch ungenutzt ließen u.a. einen Lattentreffer. Wir im Gegensatz hätten durchaus auch noch den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen können, scheiterten aber am eigenen Unvermögen oder am gegnerischen Torwart Huppert. Der Endstand zum 4:0 war wiederum ein Präsent unsererseits. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau und dem darauffolgenden Freistoß, verhielt sich die Mannschaft im eigenen 16er viel zu passiv und ließ den am langen Pfosten stehenden Thomas zum Endergebnis unbedrängt einköpfen.

 

Fazit:

Wir hatten an diesem Tag nichts zu verlieren und konnten entsprechend frei aufspielen. Die Mannschaft in Lila zeigte eine beherzte Leistung und wusste in vielen Situationen zu überzeugen. Durch einige Ausfälle konnte man nicht in optimaler Besetzung auflaufen und dennoch hinterließ die Mannschaft beim Favoriten aus Freimersheim einen sehr guten Eindruck. Hätte man an diesem Tag weniger Geschenke verteilt wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. So musste man sich der Qualität des Gastgebers schlussendlich beugen. Die nächste Partie wird nicht minder leicht, die Truppe empfängt am Kerwe-Sonntag den nächsten Titelanwärter Phönix Bellheim zum Derby im Peter Becht Stadion. Anpfiff ist um 15.00 Uhr


Simon Hartenstein