Trainerwechsel bei der 1. Mannschaft – Stephan Homuth übernimmt

Dominik Jäger zieht sich zurück, Stephan Homuth wird neuer Trainer des SV 1920 Rülzheim

Der SV Rülzheim und Dominik Jäger haben sich beidseitig auf eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Stephan Homuth wird neuer Trainer der Landesligamannschaft.

Sportvorstand Heiko Glosinski: „Leider informierte uns Dominik Jäger, dem wir unser absolutes Vertrauen für eine langfristige Zusammenarbeit ausgesprochen hatten, vor dem Alzey-Spiel und bat darum ihn von seinem Traineramt spätestens im Sommer 2023, optional auch mit sofortiger Wirkung zu entbinden. Der Hauptgrund ist, dass er sich beruflich neuen Aufgaben in seinem derzeitigen Arbeitsgebiet widmet und somit kann er nicht mehr den zeitlichen Aufwand leisten, den es für den Abstiegskampf benötigt. Er beabsichtigte aber die Rückrunde, falls kein neuer Trainer gefunden wird, durchzuziehen. Nachdem wir uns intensiv um einen Nachfolger bemüht haben, konnten wir mit Dominik eine Einigung finden. Wir danken ihm für seine akribische Arbeit und den eingeschlagenen Weg und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!“

Sportliche Leitung Daniel Ochsenreither und Jürgen Kuntz: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Stephan Homuth (38 Jahre, B-Lizenz-Inhaber) unseren Wunschkandidaten verpflichten konnten. Stephan blickt bereits auf eine 15jährige Trainererfahrung zurück, davon stets im oberen Leistungsbereich. Nach lehr- und erfolgreichen Zeiten im Stuttgarter Raum hat er sich in der Südpfalz niedergelassen. Seitdem hat er sich bereits in der A-Jugend des FC Speyer 09 als auch als Cheftrainer bei Südwest Ludwigshafen und zuletzt bei den A-Junioren des FSV Offenbach in der Pfalz einen guten Namen erarbeitet. Seine Handschrift auf dem Platz, sowie die Fähigkeiten in der Ausbildung junger Talente zeichnen ihn aus. Daher passt sein Profil perfekt in unser Vereinskonzept.
Sein Auftrag ist: Den drohenden Abstieg unbedingt vermeiden und mittelfristig eine schlagkräftige Truppe mit Perspektive aufbauen, die seine Handschrift trägt. Stephan weiß, dass viel Arbeit auf ihn zukommt. In den Gesprächen erschien er sehr klar und überzeugte uns alle mit seinem Konzept und seiner Spielphilosophie. Bei ihm steht der Erfolg der Mannschaft über Allem und er bringt ein weitreichendes Netzwerk in der Region mit. Zudem möchte er mit uns den neu eingeschlagenen Weg konsequent mitgehen. Stephan ist bereits vollumfänglich in die Kaderplanung der kommenden Saison 2023/2024 eingebunden.“

Sportvorstand Heiko Glosinski: „Uns ist bewusst, dass es eine sehr schwere Rückrunde werden wird und dass wir in den vergangenen 12 Monaten einige Trainerwechsel hatten. Wir müssen nun nach vorne schauen und die Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, nutzen, um in ruhigeres Fahrwasser zu laufen.“

Chef-Trainer Stephan Homuth: „Ich freue mich sehr, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt. Ich werde alles geben, um das ausgerufene Ziel Klassenerhalt zu erreichen und zudem parallel mit den Verantwortlichen eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison aufzubauen, die sich mit dem Verein vollends identifiziert.
Der SV Rülzheim ist eine gute Adresse in der Südpfalz und ich möchte meinen Beitrag leisten, um die gesteckten Ziele des Vereins zu erreichen. Der absolute Fokus liegt nun darin, Woche für Woche unser Bestmögliches auf dem Platz abzurufen, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Ich habe mir bereits ein Bild aller Spieler im Kader gemacht und bin vom Klassenerhalt überzeugt. In dieser Truppe schlummert etwas, und ich werde es herauskitzeln. Uns muss bewusst sein, dass die Rückrunde sehr anspruchsvoll werden wird und wir von Woche zu Woche an unser Limit gehen müssen. Jeder Spieler beginnt bei null und hat seine Chance sich ins Team zu spielen. Mannschaft und Verein stehen über Allem. Ich möchte zudem mittelfristig meine eigene Handschrift und meine Spielphilosophie einbringen, für die ich stehe.
Darüber hinaus freue ich mich mit meinem Co-Trainer Pierre Amann, den sportlichen Leitern Daniel Ochsenreither und Jürgen Kuntz ein sehr erfahrenes und top motiviertes Team um mich herum zu haben.“