Neue sportliche Leitung des SV Rülzheim

Sahin Pita übernimmt Traineramt beim SV 1920 Rülzheim, Jürgen Kuntz und Daniel Ochsenreither komplettieren die sportliche Leitung

Der SV Rülzheim besetzt die vakante Trainerposition seiner 1. Mannschaft zum 1. Juli 2022 mit dem in Bellheim wohnhaften Sahin Pita. Der 50-Jährige, zuletzt beim Landesligisten SV Büchelberg tätig, konnte die Verantwortlichen in mehreren Gesprächen vollends von sich überzeugen.

Heiko Glosinski, Sprecher des Perspektivteams und aktuelles Vorstandsmitglied: „Wir haben uns intensiv mit möglichen passenden Trainerkandidaten für unsere zukünftige Ausrichtung auseinandergesetzt. Sahin Pita passt ideal zu unserem gemeinsam erstellten Trainerprofil. Mit ihm möchten wir die zuletzt fehlende Kontinuität, aber vor allem auch die nötige Identifikation, Emotionalität und Begeisterung wieder zurück in den sportlichen Bereich bringen. Sahin hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er diese Eigenschaften vorlebt und gerne langfristig arbeitet. In den vergangenen 27 Jahren war er sowohl als Spieler, als auch als Trainer in lediglich fünf Vereinen tätig, ist extrem erfahren und kennt sowohl die Verbands-, als auch die Landesliga in- und auswendig.“

Sahin Pita: „Mit den verantwortlichen Personen, die sich bei der neuen Vorstandswahl Anfang Juli aufstellen werden, hatte ich sehr intensive und vertrauliche Gespräche. Mit dem jungen Team, alles Rülzheimer, hat die Chemie direkt gestimmt. Alle sind voller Tatendrang. Den neu eingeschlagenen Weg möchte ich mitgehen und brenne für diese Herausforderung. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft, das Umfeld, aber auch besonders auf die Mitglieder und Fans des SV Rülzheim und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Sahin Pita erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag und nimmt ab sofort die Planungen für die kommenden Runde auf. Patrick Brechtel bleibt bis zum Ende der Saison Trainer und zieht sich dann auf eigenen Wunsch aus der Verantwortung zurück.

Die Position des sportlichen Leiters wird mit dem Rülzheimer Urgestein Jürgen Kuntz und dem in Kandel wohnhaften Daniel Ochsenreither besetzt. Beide haben für zwei volle Spielzeiten Ihre Zusage erteilt.

„Es hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt. dass die Aufgaben, die wir für diese Position voraussetzen sehr umfangreich sind und wir hier auch die 2. Mannschaft in der A-Klasse sowie die A-Jugend zukünftig maximal unterstützen möchten. Deshalb verteilen wir diese Aufgaben auf mehreren Schultern. Jürgen Kuntz und Daniel Ochsenreither agieren gleichberechtigt, nehmen die Arbeit ab sofort auf und werden die dringend benötigte Kontinuität wieder in den sportlichen Bereich bringen. Wir sind sehr froh, dass wir mit beiden sportliche Kompetenz, Identifikation, aber auch ein breit gefächertes Netzwerk gewinnen konnten.“

Jürgen Kuntz, ehemaliger Trainer beim SVR und VfL Neustadt (Verbandsliga), ehemaliger Oberliga- und Verbandsligaspieler beim SV Weingarten und SV Viktoria Herxheim & B-Lizenz- Inhaber: „Der SVR, den ich vor einigen Jahren in die Bezirksliga geführt habe, ist mein Heimatverein und ich habe regelmäßig die Heimspiele in den letzten Jahren live verfolgt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe unter dem neuen Vorstandsteam, welches ich sehr gut kenne und bin voller Tatendrang. Mit Sahin Pita habe ich bereits vor knapp 20 Jahren zusammengespielt. Unser Kontakt ist nie abgerissen. Auf Daniel Ochsenreither und seine Fähigkeiten freue ich mich ebenfalls“.

Daniel Ochsenreither, ehemaliger Trainer der TSG Jockgrim (Bezirksliga) und SV Olympia Rheinzabern (A-Klasse), Lehrer und B-Lizenz-Inhaber: „Die Gespräche mit dem neuen Vorstandsteam, mit Trainer Sahin Pita und Jürgen Kuntz haben mich bestätigt, dass ich unbedingt Teil des „Neubeginns“ sein möchte, da wir alle die gleiche Philosophie und Ansicht bezüglich der neuen Aufgabe besitzen. Ich freue mich sehr auf die herausfordernde Aufgabe und werde alles dafür geben, dass wir im kommenden Jahr in Ruhe arbeiten können.“