Ü40 – Pokalhalbfinale gegen Offenbach

Am vergangenen Mittwoch begann auch für die Ü40 die Rückrunde und somit auch das erste Spiel im Jahr 2022. Dies war gleich das Pokalhalbfinale gegen Offenbach. Nachdem man im Jahr 2021 ungeschlagen blieb, wollte man diese Serie auf dem Kleinfeld auch in 2022 fortsetzen. 

Man wusste, dass man mit Offenbach einen harten Brocken vor sich hatte und stellte sich taktisch dementsprechend ein. Mit von der Partie waren im Tor Mesca (Mash), in der Verteidigung Ziehl und Wünschel, im Mittelfeld Kuhn, Stingu, Menacho Soliz (Live) und im Sturm unser Kapitän Memmert. Ergänzt wurde der Kader durch Fischer, Gehrlein, Helfrich und Clausonet. 

Das Spiel begann wie erwartet. Offenbach nahm das Heft in die Hand und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Lilanen standen sehr tief und versuchten die gewonnenen Zweikämpfe in schnelle Konter nach Vorne zu tragen. Dies gelang gleich mit der ersten Aktion in der 6. Spielminute und Memmert schloss nach einem sehr gekonnten Solo zur 1:0 Führung ab. Der Plan schien aufzugehen. 

Offenbach begann einen Gang zuzulegen. Rülzheim/Kandel stand weiterhin sehr stabil und ließen nur wenig Torraumszenen zu. Trotzdem gelang Offenbach nach deinem Schuss aus der Distanz den Ausgleich. Mash war zwar noch am Schuss dran aber konnten den Ball nicht entscheidend Abwehren. 

Quasi im Gegenzug schaffte es Live, nach schöner Vorarbeit von Memmert, alleine auf den gegnerischen Torhüter zuzulaufen und den Ball sicher in den Maschen zu verwandeln. Wieder die Führung. 

Das Spiel wurde zunehmend rauer und hitziger. Offenbach begann wie gewohnt körperlich und verbal aggressiver zu werden. Schiedsrichter März musste diverse male ermahnen. Kurz vor der Halbzeitpause lief ein Offenbacher auf der rechten Seite in Richtung Rülzheimer Tor. Live eilte ihm nach und klärte den Ball. Der Nachschuss wurde leider Unhaltbar für Mash im Tor versenkt. 2:2. Halbzeit.

In der Zeiten Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften hatten die Chancen in Führung zu gehen aber auf beiden Seiten vereitelten die Torhüter sämtliche Torchancen. 

Das Spiel neigte sich dem Ende zu. In den Köpfen wurde schon das Szenario „Neunmeterschießen“ durchgespielt. Aber es sollte anders kommen. Memmert wurde zwei min vor Spielende, bei einem vielversprechendem Dribbling, 15m vorm Tor zu fall gebracht. Freistoß vorm Offenbacher Tor. Wer in der Vergangenheit die Spiele gesehen hatte, weiß dass Rülzheim/Kandel für diese Situationen ein Mann hatte… Fischer Andreas. Kurzerhand wurde er Eingewechselt, setzte sich den Ball, lief an und versenkte unhaltbar den Ball im Tor. Euphorisch wurde Fischer von seinen Mitspielern gefeiert. Jetzt nur noch das Spiel über die Zeit bringen und das Ticket fürs Final ist gezogen.

Dies Gelang und die Freude war groß das zweite Jahr in Folge das Ü40 Kleinfeldfinale zu erreichen. 

Das Finale findet am 14.05.2022 in Rohrbach statt. Gegner wird aus dem Spiel Rheinzabern vs. Lug/Schwanheim ermittelt. Wir würden uns über Unterstützung einiger Fans sehr freuen. 

Bericht: Chines Timo