Statement des 1. Vorstands zum SVR-Konzept

SV Rülzheim setzt sein Konzept fort

An der Ausrichtung hat sich nichts geändert: der SVR setzt auf Jugendliche aus der Region!

Nach der seit 2019 erfolgreichen Integration von vielen jungen Spielern kam es jetzt – leider – zu Abgängen aus dieser Altersklasse. Joshua Moos (24) kam dieser in der laufenden Saison auf 12 Einsätze (von 15). Es waren allerdings viele Ein- und Auswechselungen dabei. Mit seinem Wechsel im Winter nach Kandel erhofft er sich mehr Einsatzzeiten.

Jannik Langer (21) kam 2019 aus der A–Jugend zum SVR und wurde auf Anhieb Stammspieler und entwickelte sich bis heute zu einem Pfeiler in der Innenverteidigung. Leider lässt sein Beruf keine komplette Trainingsbeteiligung zu. Seinen Weggang nach Zeiskam bedauern wir sehr!

Merlin Rudisele (21) hat es seit 2019 trotz hervorragender technischer Fähigkeiten nicht zum Stammspieler geschafft und erhofft sich mit seinem Wechsel im Winter nach Zeiskam mehr Einsatzzeiten.

Louis Spielmann (20) hat sich nach seiner schweren Verletzung wieder in den Kader zurück gekämpft und dann auch vier Einsätze bekommen. Einen Stammplatz hatte er sich noch nicht damit erarbeiten können. Er erhofft sich ab der neuen Saison in Kandel größere Chancen.

Mit Karsten Breßler (20), der sich auf der linken Außenbahn etabliert hat, und Silas Wagner (20), der sich ausbildungs- und verletzungsbedingt erst in der zweiten Saisonhälfte auszeichnen konnte, konnten zwei junge Talente gehalten werden.

Auch der bisher verletzt ausgefallene David Lenz (19) hat seine Zusage für die neue Saison gegeben.

Mit Ersatzkeeper Sebastian Kaiser sowie den Perspektivspielern Erik Schwabenland und Florian Trauth wurde ebenfalls eine Vertragsverlängerung vereinbart.

Mit den 19/20 jährigen Cedric Rodach und Lütfihan Karakas würden wir gerne verlängern, die Vertragsverlängerungen stehen allerdings noch aus!

Außerdem sind noch Gespräche mit weiteren erfolgversprechenden jungen Spielern aus der Region im Gange.

Für den Kader der ersten Mannschaft haben die beiden Spieler Andrej Baumung & Anton Gramlich aus unserer jetzigen U21-Mannschaft ihre Zusage gegeben

Für den Kader der zweiten Mannschaft haben folgende sechs Spieler aus unserer jetzigen U21-Mannschaft ihre Zusage gegeben: Dennis Maier, Daniel Ehrlich, Maxim Baumung, Keven Zeiger, Joel Ondo und Artemi Saltykow.

Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung aus den eigenen Reihen und wünschen allen Spielern viel Erfolg bei den Aktiven!

Sehr erfreulich ist die Tatsache, daß unsere A-Jugend in der neuen Saison 26 Spieler und 5 Betreuer aufweist. 8 Spieler aus diesem Kader können auch bei den Aktiven eingesetzt werden. Momentan spielt die A-Jugend um den Aufstieg in die Landesliga, der die B- und C-Jugend bereits angehören.

Bei aller positiven Entwicklung müssen wir akzeptieren, daß auch junge Spieler unseren Verein trotz unserer Ausrichtung verlassen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig: mangelnde Einsatzzeiten, keine zufriedenstellende Perspektive, Über- oder Unterforderung, Ausbildung, freundschaftliche Beziehungen, finanzielle Versprechungen anderer Vereine und nicht zuletzt unterschiedliche persönliche Einstellungen gegenüber dem Trainings- oder Vorstandspersonal.

Unser Konzept der Jugend- (und Jugendleiter-) Förderung sowie der Weiterentwicklung talentierter junger Spieler werden wir beibehalten, auch wenn es dabei immer wieder zur Abwanderung talentierter Spieler kommen wird.

Dies ist die Zukunft des SVR!

Uwe Drews
1. Vorsitzender SV 1920 Rülzheim e.V.