SVR-Zeitreise

Wir schreiben das Jahr 2006. Jürgen Kuntz wird neuer Trainer der aktiven Mannschaft des SV 1920 Rülzheim e.V. Als Gesamtkader gehen die Lilanen erstmals mit einer 1b-Mannschaft an den Start. Ziel dieser Mannschaft ist es, in einem erstmals anerkannten und offiziellen Wettbewerb einen ordentlichen Unterbau für die damalige A-Klassen-Mannschaft zu schaffen. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Auf vielfachen Wunsch von damaligen Spielern wie zum Beispiel Volker Weichsel und Ermal Dervishi, die sich in engem Kontakt mit Neu-Trainer Kuntz befanden, gründete der SVR die erste 1b-Mannschaft in der Vereinsgeschichte.

Eine davor spielende „Reservemannschaft“ eines Vereins hatte bis dato keinen offiziellen Saisonverlauf und ging nur als Vorspiel auf den grünen Rasen.

Mit Cheftrainer Jürgen Kuntz, Assistenztrainer Herbert Dörner sowie Torwart Trainer Milan Hegler standen dem SVR herausragende Persönlichkeiten zur Verfügung, die auch die neugegründete 1b tatkräftig unterstützten.

Als Gesamtspielleiter fungierte Thomas Trauth, dem mit Michael „Dusse“ Völkel und August Seither zwei Rülzheimer Ikonen auch auswärts zur Seite standen.

Die Mannschaft startete in einer der 3 neugegründeten Staffeln der C-Klasse, wobei der SVR hier die vermeintlich schwächere Liga erwischt hatte. Mit Kapitän Christian Braun, der mittlerweile die meisten Spiele im Trikot der SVR 1b aller Spieler bestritten hat, marschierte die Truppe nach und nach freudig in Richtung Tabellenspitze und den damit verbundenen Aufstieg in die B-Klasse.

Das sah zu Beginn der Saison ganz anders aus. Beim Pokalspiel gegen den Erzrivalen Viktoria Herxheim hagelte es Gegentore – das Spiel endete mit einer 1:7-Niederlage – und die Vorstandschaft inklusive sportlicher Leitung befürchtete bereits das Scheitern dieses Projektes.

Doch dem Gesamtkader gelang die Kehrtwende. Geholfen hat damals der breite Kader, der unserem Trainerteam zur Verfügung stand. Immer wieder unterstützt wurde dieser auch von erfahrenen Spielern aus der AH. Aber auch Namen wie Marco Völkel, Ralf Baumgart, Andreas Fischer sowie Jugendspieler aus der frisch abgemeldeten A-Jugend fanden ihren Platz im aktiven Bereich.

Am Ende war es tatsächlich der Aufstieg, der auch verdientermaßen auf dem Betzenberg in Kaiserslautern bei der „Party für die Meister“ gefeiert werden durfte.
Bedanken dürfen wir uns seit dieser Zeit auch bei Arnold Reil, der damals als Fotograf dazugestoßen war und bei der 1b, welche mittlerweile offiziell     „2. Mannschaft“ genannt wird, immer noch tatkräftig als eine Art Spielleiter agiert.

In der Fortsetzung erzählen wir euch mehr zu den Jahren 2009-2021. 💜⚽

Text: Niko Uhrich
Bilder und Infos: Jürgen Kuntz