SVR – Rückblick

Für die Verantwortlichen stand die Winterpause voll im Zeichen der Weichenstellung für die kommenden 1-2 Jahre. Weiterhin liegt hinter unserem Trainerteam und dem gesamten Kader eine anstrengende und intensive 6-wöchige Vorbereitungszeit. Doch der Reihe nach…

Bereits vor Weihnachten konnten wir sowohl mit Chef-Trainer Marco Weißgerber und den beiden Co-Trainern Rainer Vollmar & Patrick Brechtel vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30.06.2019 verlängern. Das Trainerteam möchte damit ein Zeichen für Kontinuität setzen und bekennt sich zu den langfristigen Zielen des Vereins. Im Anschluss daran folgten knapp 20 individuelle Gesprächstermine mit jedem einzelnen Spieler.
Vorzeitig für weitere zwei Spielzeiten, bis zum 30.06.2019, haben Kapitän Marc Socher, SVR-Urgestein Robin Dränkow und Torjäger Moritz Stock zugesagt. Für eine weitere Saison, bis zum 30.06.2018, haben zudem Bernhard Benneter, Michael Bittner, Maximilian Brechtel, Raphael Gehrlein, Daniel Geiger, Marcel Grallert, Gökhan Istanbullu, Dennis Karn, Marco Krucker, Rexhep Mustafa und Paul Stock ihre Zusage gegeben. Wir freuen uns, dass die Mannschaft fast geschlossen noch länger in dieser Konstellation zusammenbleiben möchte. Lediglich drei Spieler werden eine neue Herausforderung suchen. Pascal Boudgoust, Jan Össwein und Marcel Züchel werden uns am Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen.

Bereits während der Hinrunde mussten wir leider berufsbedingt auf Nicolai Esswein verzichten. In der Winterpause schloss sich zudem Manuel Sachs dem SV Büchelberg an. Demgegenüber konnten wir mit Christoph Gadinger (FSV Offenbach) die vakante offene Torhüterposition nach der schweren Verletzung von Dennis Karn besetzen. Der Wechsel von Christopher Dollt ist aufgrund des Vetos des KSC’s zunächst geplatzt. Christopher hat bis Sommer eine Verpflichtung als Co-Trainer der Frauenmannschaft in der Oberliga.
Somit können wir mit aktuell 18 eigenen Spielern fest für die kommende Spielzeit planen. Aber auch in Sachen Neuzugänge konnte man in der Winterpause aktiv werden. Ab Sommer wird ein alter Bekannter wieder das SVR-Trikot tragen. Dominik Steinel wechselt nach zwei Jahren beim Verbandsligisten TB Jahn Zeiskam wieder ins Peter-Becht-Stadion zurück und wird die Defensive verstärken. Mit Sascha Pfirrmann wird ein weiterer ehemaliger SVR-Spieler zurückkehren. Sascha wird ab Sommer primär das Torhütertraining übernehmen und bei Bedarf auch zwischen den Pfosten aushelfen. Bereits heute danken wir Rudi Glaser für die hervorragende und ausgezeichnete Arbeit in den letzten Jahren. Wir werden Rudi am Saisonende gebührend verabschieden und hoffen, dass er dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt. Weitere Gespräche mit potentiellen Neuzugängen nähern sich dem Ende entgegen. Wir werden dazu zu gegebener Zeit ausführlich berichten. Insgesamt wollen wir wieder mit einem Kader von mindestens 22 Spielern in die neue Saison 2017/2018 gehen.

Viel wichtiger als die langfristige Personalplanung ist allerdings die aktuelle Saison. Am 16.01.2017 bat Cheftrainer Marco Weißgerber zum 1. Training. Bisher wurden eine Vielzahl von Einheiten und Testspielen absolviert. Dies erforderte einen hohen Koordinationsaufwand. Fast alle Einheiten fanden auf gegnerischen Plätzen statt. Es wurde in den ersten 4 Wochen auf den Kunstrasenplätzen in Kandel und Rheinzabern trainiert. Die Testspiele konnten gegen den VFB Hassloch, TuS Billigheim-Ingenheim und Phönix Schifferstadt jeweils erfolgreich absolviert werden. Gegen die SF Bundenthal und TSG Jockgrim trennte man sich mit einem Remis.