Jahresrückblick Aktive 2016

Ein intensives Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Nachdem beide Aktiven-Teams bis zum letzten Spieltag der Saison 2015/2016 um den Auf- bzw. Abstieg kämpften, kann man mit dem Erreichten in der Saison 2015/2016 sehr zufrieden sein.

Vor der Saison 2015/2016 war klar, dass es unsere zweite Mannschaft schwer haben wird die Klasse zu halten. Mit einem Kraftakt und Unterstützung von Spielern der 1. Mannschaft, konnte dann am letzten Spieltag endgültig der Klassenerhalt gefeiert werden. Unsere 1. Mannschaft dagegen spielte nach einem großen Umbruch, inkl. neuem Trainergespann, eine herausragende Saison, die mit einem nicht erwarteten vierten Platz endete.

Bereits in der ersten Jahreshälfte hatten wir mit großem Aufwand und einer Vielzahl von Gesprächen die Kader beider Teams zusammen. Es war ein richtiger Kraftakt mit unzähligen Abenden an Gesprächen. Nach einer guten Vorbereitung beider Teams lief es allerdings vor allem bei der 1. Mannschaft nicht rund. Ordentlichen Heimauftritten folgten jeweils Niederlagen in der Fremde. Die Kritiker hatten Futter und rund um das Peter-Becht-Stadion war die Schadenfreude, die auch leider so manche eingefleischte SVR-Fans infizierte, groß. Nicht immer läuft alles nach Plan und auch mit Kritik muss man umgehen können, jedoch zeichnete das Trainerteam um Marco Weißgerber aus, dass Ruhe bewahrt und noch intensiver gearbeitet wurde. Intensives eigenes Hinterfragen, Ursachenforsche, harte Trainingseinheiten, Videoanalysen, Gespräche und Gegneranalysen auf fremden Plätzen kennzeichneten diese Phase, die sowohl für die Spieler, das Trainer- aber auch für das Team rund um die Mannschaft sehr anstrengend und kräftezehrend waren. Und plötzlich fand sich die Mannschaft und konnte in den letzten 6 Spielen 5 Siege einfahren. Besonders beim Spiel gegen Bodenheim flogen die Funken zwischen Mannschaft und Publikum über. Im heutigen Heimspiel gegen die bärenstarken Alzeyer erhoffen wir uns nochmals eine Fortsetzung der ansprechenden Leistungen aus den vergangenen Wochen. Nach dem letzten Spieltag in Grünstadt folgt bereits wieder die intensive Phase der Kaderplanung für die kommende Runde 2017/2018, damit weiterhin eine schlagkräftige Truppe mit Lilablut auf dem Platz steht, die die gesteckten Ziele erreichen kann. Besonders erwähnen möchte ich unseren Chef-Trainer Marco Weißgerber. Wir können froh sein, einen solch akribischen Top-Trainer bei uns im Verein zu haben und haben auch in der schwierigen Phase der Saison nicht eine Sekunde an seiner herausragenden Arbeit gezweifelt.

Unsere zweite Mannschaft macht uns allen in dieser Saison schlicht und ergreifend Freude. Das Trainerteam um Simon Hartenstein absolviert einen tollen Job. Simon versteht es, die Mannschaft perfekt auf den Gegner einzustellen. In unzähligen Gesprächen mit ihm merkt man, wie er sich in den letzten Jahren zu einem Top-Trainer entwickelt hat, der zeitweise fast schon zu akribisch arbeitet. Sein Ehrgeiz ist unglaublich hoch. Ich würde mich sehr freuen, wenn er uns weiter erhalten bleibt, da der Weg seiner Truppe noch nicht zu Ende ist. Anfang 2016 hatten wir das Ziel eine Achse zu bauen, die das Team anführt. Nach einer Vielzahl von Gesprächen und vielen Absagen hatten wir jedoch um Adrian Faulhaber, Alpay Yalcin, Dennis Faust und Daniel Henninger unsere Wunsch-Achse beisammen, an der sich alle weiteren Spieler aufrichten können. Besonders freut mich die Rückkehr von Sascha Tolbert und Kevin Goodloe, die wir überzeugen konnten, wieder mit dem Fussball spielen zu beginnen und die die Truppe unheimlich bereichern. Aber auch alle anderen nicht erwähnten Spieler können stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Mittlerweile hat sich auch die Konstellation und die Wertschätzung der 2. Mannschaft geändert. Auswärtige Spieler gehen aktiv auf uns zu mit dem Wunsch, ebenfalls in dieser Truppe spielen zu können. Somit gehen wir, trotz des vermutlich beruflichen Winterabgangs von Adrian Faulhaber, den es nach Berlin zieht, optimistisch in die Winterpause, um eine gute Rückrunde zu spielen.

Christian Rüffel