23.04.16 – SVR vs. VfR Grünstadt 2:1

Nikolai Esswein’s Wiedergeburt.

Am eisigen Samstag Nachmittag und hoher Regenwahrscheinlichkeit kamen nur wenige Zuschauer ins Peter-Becht-Stadion. Ganze 140 Zuschauer, ein Minusrekord in Rülzheim, säumten das Landesligaspiel.
Das Spiel begann unspektakulär, bis in der 8 Min. die Grünstadter einen schnellen Konter vortrugen. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Aussenposition vollendete der Mittelstürmer der Gäste, Nexhat Hajra, per Hacke aus kurzer Distanz zur 0:1-Führung. Die SVR-Fans waren geschockt.
Erfreulicherweise hatten sich die Lilanen aus dieser Situation schnell befreit und trugen von da an einen Angriff nach dem anderen gefällig vor. In der 34 Min. gelang es dem wiedergenesenen Nikolai Esswein per Kopfball den Ausgleich zu erzielen. Den Rülzheimer Fans fiel damit ein Stein vom Herzen.
Die Lilanen griffen weiter forsch an und wurden in der 44 Min. dafür belohnt. Aus einem Gewühl im Strafraum heraus konnte wiederum Nikolai Esswein den Ball über die Torlinie befördern. Mit diesem 2:1 Vorsprung gingen die Teams in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff plätscherte das Spiel zunächst langweilig vor sich hin. Mit zunehmender Dauer machten die Gäste immer mehr Druck. Zeitweise mussten sich die Anhänger der Lilanen die Haare raufen. Das VfR-Team hatte sich einige sehr gute Chancen erspielt. Nur mit Glück fiel in dieser Phase der Ausgleich nicht.
Je näher es dem Spielende zuging, desto leidenschaftlicher verteidigten die Mannen von Marco Weißgerber, der in diesem Spiel nicht aktiv ins Spiel eingriff, die Führung.
Der Coach wechselte in den letzte Minuten mehrmals aus. Alle neu ins Spiel gekommenen Spieler haben alles gegeben, sie waren in jedem Einzelfall eine echte Belebung zur Sicherung des knappen Vorsprungs.

Fazit:
Am Ende hat unsere Mannschaft gegen einen starken Gegner verdient gewonnen, weil sie den größeren Siegeswillen gezeigt hatte und weil die wiedergenesenen Spieler, Nikolai Esswein und Marco Krucker an ihre alte Form angeknüpft haben. Trotz des Krankenstandes und der Verletztenliste haben die Lilanen die Qualität um am Ende um den Aufstieg in die Verbandsliga mitzumischen.
Wir dürfen gespannt sein, wie die Trainer das Team für den aufwendigsten Teil der zu Ende gehenden Saison, hinbekommen.

Bericht: Franz Pietriuska

Es spielten von Beginn an:
Karn, Faulhaber, Hörner, Socher, Istanbullu, Stock, Krucker, Benneter, Sachs, Esswein, Pfister

Eingewechselt wurden:

Oesswein für Pfister in der 85 Min.
Boudgoust für Benneter in der 87 Min.
Berisha für Stock in der 90 Min.

Weitere Akteure auf der Bank:
Götz, Weißgerber

Zuschauer: 140

Schiedsrichter: Florian Stahl, Sascha Geisler und Laura Weis