Ü40 – Pokalniederlage gegen Titelverteidiger Rheinzabern

Leider musste sich die Ü40 Mannschaft im Großfeld der Überlegenheit der Rheinzaberner am vergangenen Mittwoch geschlagen geben. 

Man wusste bereits zuvor, dass es in der ersten Runde des Ü40 GF Pokals keine leichte Aufgabe sein wird, den Titelverteidiger aus Rheinzabern zu bezwingen. Die Taktik war also von Beginn an: Hinten Dicht, Beton anrühren und schauen was wir aus unseren Konter machen können. 

Gut eingestellt aber etwas nervös begannen wir, uns gegen die von beginn an spielerische Überlegenheit der Gäste zu beweisen. Rheinzabern machte ordentlich Druck nach vorne und drückte uns wie zu erwarten in unsere eigenen Hälfte. Wir hielten gut dagegen, vereitelten soweit es ging die Torchancen und wenn nicht war unser Keeper Pfirrmann zur stelle und klärte sicher. Wie wir es erhofft hatten, kamen wir zu unseren Kontermöglichkeiten die aber leider erfolglos blieben.

Mitte der ersten Halbzeit war es dann Dilbilir, der den Ball im Strafraum annahm, sich drehte aber kurz vom Abschluss mit einer Grätsche geblockt wurde. Leider war dies regelwidrig und der Schiri entschied auf Strafstoß. Dilbilir verwandelte diesen sicher zum 1:0 für die Gäste. 

Wir blieben unserer taktischen Richtung treu und hofften weiterhin auf unsere schnellen Konter. Es blieb aber bis zum Halbzeitpfiff beim 0:1. 

Die zweite Halbzeit begann ebenso wie die Erste endete. Rheinzabern kontrollierte das Spiel und wir versuchten unsere wenigen Konter vernünftig nach vorne zu spielen, was uns einige Chancen ermöglichten aber nie wirklich gefährlich waren.

So war es dann Mitte der zweiten Halbzeit als Daut mit einem herrlichen Schlenzer vom 16er den Ball im Winkel versenkte. Vorausgegangen war hier ein Eckball, den wir versuchten aus der Mitte zu verteidigen und nicht auf den am 16er Eck stehenden Daut achteten. Etwas verschlafen aus unserer Sicht.

Weiterhin versuchten wir dagegen zu halten was uns dann fast den Ehrentreffer durch Memmert einbrachte. Dieser scheiterte aus aussichtsreicher Position am Rheinzaberner Torhüter. 

Das Spiel endete verdient für Rheinzabern mit 2:0. Wir haben uns aber an diesem Abend gut präsentiert und jeder hat im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für das Team gegeben. Zumal präsentierten wir uns geschlossen als eine Mannschaft, bauten uns auch bei Fehlern auf und unterstützten uns gegenseitig. 

Vielleicht haben wir im nächsten Jahr ein etwas leichteres Los und kommen wieder über die erste Runde hinaus. 

Es Spielten: Pfirrmann, Ziehl, Helfrich (März), Heitlinger, Pepe (Hey), Wünschel, Müller (Völkel) Chines, Live, Stingu, Memmert (Clausonet),