AH Ü32 SG Rülzheim/Kandel vs. Bellheim 1:3

Dominanz und Ballbesitz kombiniert mit einer Briese Unvermögen.

Mit den Worten eines unserer erfahrensten AH-Urgesteinen zu beschreiben: „Unglaublich welch hässliche Szenen sich hier abspielten! Mehr konnte man nach dem Spiel am Freitagabend dem 5. Juli nicht hinzufügen.

Eine 1:3 Niederlage im Freundschaftsspiel gegen unsere Nachbarn aus Bellheim. Dies obwohl man mit einer Starken Mannschaft den Gegner förmlich in der eigenen Hälfte festnagelte. Aber so wie es im Fußball immer wieder heißt: „Wenn du Vorne die Dinger nicht machst, dann kriegst du irgendwann so ein dummes Ding hinten und läufst hinterher. Eigentlich kann man es nur so beschreiben, denn am Kampf und der Einstellung war es nicht gelegen. Höchstens am eigenen Unvermögen.

Aber von Beginn an… An diesem Abend hatten wie gleich 3 neue Spieler auf dem Feld stehen. Christian Braun und Alpay Yalcin, die nach Ihrer langen Erfolgreichen 1b Karriere es nun ein wenig ruhiger angehen lassen wollen und Jan Kupper, der erst nach Rülzheim gezogen ist und sich seit wenigen Wochen unserer Mannschaft angeschlossen hat. Alle drei durften auch gleich Ihr Startdebüt geben.

Wir begannen in unserem Typischem 3-5-2 System. Im Tor heute Sven Steli, davor Kuntz, Helfrich und Kupper in der Defensive. Dann das seit Jahren jüngste Mittelfeld mit Wünschel, Gross, Yalcin, Braun um unseren Veteranen Fischer. Davor Memmert und Live im Sturm.

Das Spiel begann mit guten Kombinationen und schnellen Spielzügen auf beiden Seiten. Auch Bellheim hatte an diesem Abend eine gute und recht junge Mannschaft auf dem Feld stehen. Man merkte gleich, dass sich unsere Jungen Wilden im Mittelfeld schon seit Jugendzeiten kannten und zusammenspielten, denn es wurden zum Teil schöne Passstafetten nach vorne getragen. Leider könnten wir diese nicht in die Führung ummünzen. Bellheim schaffte es ziemlich gut die Räume um den Sechzehner eng zu machen und unsere Angriffe verpufften förmlich daran. So auch bei einem Freistoß in der 15. Min als erst der Schütze Braun in die Mauer danach Gross im Nachschuss und nochmals Wünschel jeweils einen Gegenspieler anschossen. In der 20. Min hatte nach einem Sehenswerten Konter Memmert 10m vor des Gegners Tor die Größte unserer Chancen, verzog aber leicht und der Ball ging am Tor vorbei.

In etwa der 25. Min musste unser Neuzugang Kupper verletzungsbedingt den Platz verlassen. Die Strapazen nach jahrelanger Fußballabstinenz waren für Ihn doch ein wenig zu groß. Er zerrte sich leicht in der Leiste und wurde aus Sicherheitsgründen ausgewechselt. „Pepe“ schloss die Lücke in der Defensive.

Aber auch der Gast aus Bellheim hatte sich zu dieser Zeit über einen Verletzten zu beklagen. Es war Reichling, der sich ohne Einwirken des Gegners das Knie verdrehte und raus musste. An dieser Stelle gute Besserung nach Bellheim.

In der 30. Min rächte sich unsere mangelnde Chancenverwertung und Bellheim schoss praktisch aus dem Nichts die 1:0 Führung mit einem Distanzschuss aus 20m. Torwart Sven war zwar noch dran, konnte dem Ball aber nicht die richtige klären und so lag der Ball bei uns in den Maschen.

Sehr ärgerlich, vor allem da eigentlich wir bis dato mehr Spielanteile hatten.

Nach der Halbzeitpause waren wir mehr als zuvor gewillt das Spiel zu drehen und für uns zu entscheiden. So gingen wir die zweite Hälfte auch an. Bellheim kam quasi nicht mehr aus seiner Hälfte und konzentrierte sich auf das Verteidigen. Wir erarbeiteten Chance um Chance aber wie in Halbzeit eins verpufften diese vor dem Tor des Gegners. Ein Fuß oder der Starke Torhüter der Bellheimer, irgendetwas war immer dazwischen. Es war zum Verzweifeln. Das Tor war zugenagelt.

Unsere Kräfte schwanden und Bellheim schaffte es zunehmend Entlastungsangriffe zu setzen. So auch in der 60. Min als mit einem schön herausgespielten Konter unsere Defensive und auch Torwart Sven überspielt wurde und Bellheim die Führung auf 2:0 ausbaute.

„Unglaublich, welch hässliche Szenen sich hier abspielten…..“

Trotz des Rückschlags gaben wir uns nicht auf und drängten weiter auf unseren ersten Treffer. Dieser gelang dann Gross in der 65.min. Praktisch von der Grundlinie aus überlüpfte er den Gegnerischen Torhüter zum Anschlusstreffer. Es passte zu diesem Spiel, dass ausgerechnet so ein Kunstschuss den Weg in des Gegners Gehäuse fand.

Die Motivation das Spiel doch noch zu drehen war wieder da, man glaubte wieder an sich und drängte mit den letzten Reserven auf den Ausgleich. Doch weil es ja an diesem Tag nicht sein sollte waren es nicht wir, sondern abermals die Bellheimer, die Ihre lediglich 3. Chance in diesem Spiel wieder nutzten und uns den Todesstoß versetzten. 1:3 im Derby gegen Bellheim. An solchen Tagen sollte man sich nicht weiter ein Kopf darüber machen, wie man mit der Situation umgehen soll. Abhaken und weiter, die nächsten Herausforderungen warten auf uns.

Zu beklagen gab es nur noch, dass sich Memmert und Wünschel mit leichten Zerrungen gegen Ende der 2. Hälfte auswechseln ließen. So hatten wir an diesem Tag drei Ausfälle zu verzeichnen. Den Kameraden hier alles Gute auf dem Weg ihrer Genesung.

Es zeigt aber auch, dass jeder bereit war über seine körperlichen Grenzen zu gehen und alles in den Dienst der Mannschaft zustellen.

Weiter so Jungs. Es war nur ein kleiner Stolperstein auf dem Weg zum großen gemeinsamen Ziel… Den Pokalen….