SV Rülzheim II – SV Hatzenbühl 4:1 (3:0)

SVR II legt nach

Nach dem hart erkämpften Sieg am vergangenen Spieltag in Rheinzabern, galt es, gegen den Tabellenletzten aus Hatzenbühl nachzulegen, um die drei Punkte noch wichtiger zu machen.
Mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft trat der SVR II von Beginn an sehr dominant auf und hatte die volle Spielkontrolle. Chancen des Gegners in der ersten Halbzeit – Mangelware. Es dauerte bis zur 22. Spielminute, ehe Joshua Moos, nach hervorragendem Querpass von Marcel Stubenrauch, aus kurzer Distanz zum 1:0 einschieben konnte. Drei Zeigerumdrehungen später erzielte Marcel Stubenrauch nach Flanke des Spielertrainers Nirmaier per Kopf zum 2:0. In der 30. Minute fiel sogleich das 3:0. Wieder hieß der Torschütze Marcel Stubenrauch, der nach schönem Pass von Nico Gronbach hinter die Abwehrkette dem Torhüter im Eins-gegen-Eins keine Chance ließ. Die mitgereisten Zuschauer aus Hatzenbühl ahnten wohl jetzt schon eine Klatsche, jedoch passierte bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr außer guter Ballbesitzfußball der Heimmannschaft.
Die zweite Halbzeit startete mit etwas mehr Druck der Hatzenbühler, jedoch ohne weiterhin wirklich gefährlich zu werden. Alleine ein Schuss aus knapp zwanzig Metern huschte am linken Pfosten vorbei. Der SVR II kombinierte sich größerem Druck teilweise sehr gut aus dem Abwehrdrittel heraus, brauchte jedoch bis zur 53. Minute, ehe wiederum Joshua Moos, nach schönem Hackentrick von Merlin Rudisele, auf 4:0 erhöhte. Die Heimmannschaft nahm nun etwas an Druck heraus, was sich jedoch auch auf die Konzentration auswirkte. Man kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe, ließ dem Gegner zu viele Freiräume, wodurch dann auch ein Schnittstellenpass resultierte. Torhüter Sascha Pfirrmann kam im Sechzehner einen Schritt zu spät und traf den Gästestürmer leicht am Sprunggelenk. Diese Einladung nahm er natürlich gerne an und verwandelte den daraus resultierenden Elfmeter selbst sicher. Der Rest des Spiels plätscherte so dahin, ohne erwähnenswerte Aktionen zu nennen. Alles in allem ein hochverdienter Sieg der Rülzheimer, der gerne auch mit zwei, drei Toren höher hätte ausgehen dürfen.
Im Spiel letzte Woche überwog der Wille, der Kampfgeist, die Motivation. Beim Sieg nun überwog das fußballerische Können der Mannschaft. Beim kommenden Spiel in Herxheim müssen diese beiden Faktoren zu 100 Prozent gezeigt werden, um dort bestehen zu können.

Schon am kommenden Samstag sind wir zu Gast bei der Landesligareserve in Herxheim. Anpfiff am „Krönungsbusch“ ist um 19 Uhr.
Wie immer möchten wir uns bei den vielen Zuschauern bedanken, die uns an diesem verregneten Sonntagmittag unterstützt haben.

Es spielten:
Sascha Pfirrmann – Florian Trauth (59. Kevin Barea), Christoph Nirmaier, Benjamin Kupper, Benjamin Diener – Alpay Yalcin, Nico Gronbach (48.Roman Hettmann), Joshua Moos, Tzino Mezini (59.Erik Schwabenland), Merlin Rudisele – Marcel Stubenrauch (59.Patrick Maurer)

Nicht zum Einsatz kamen: Alexander Kühn (ET) und Joel Ondo

Bericht: Christoph Nirmaier