AH Ü32 – Pokalträume dahin

Am Freitag den 22.11.2019 hieß es für die Ü32 das letzte und wichtigste Spiel des lfd. Jahres zu bestreiten. Pokalviertelfinale in Vorderweidenthal gegen die SG Silz/Vorderweidenthal/Birkenhördt. Nachdem wir ein paar Wochen zuvor mit einer 0:8 Heimniederlage gegen Rheinzabern/Neupotz (wir berichteten nicht über dieses Spiel) die Chancen auf ein Weiterkommen in der Ü40 bereits vermasselten, hatten wir alle Hoffnungen auf ein Pokalfinale in die Ü32 gesetzt.

Trotz des Fehlens einiger Stammakteure standen wir mit einer schlagkräftigen Truppe auf dem Platz. In unserer üblichen taktischen Aufstellung stand Stehli im Tor, Fischer, Heitlinger und Wünschel in der Defensive, Braun links und Live recht im Mittelfeld, Stingu Offensiv vor den beiden Defensiven Groß und Berlinghof und unsere beiden Stürmer Diar und Memmert. Auf der Bank hatten wir noch Weigel, Bardiqi und Debütant Özcan.

Da wir den Gegner nicht kannten und diese durchweg durch U40 waren, wollten wir erst mal defensiv agieren, tief stehen und über unsere schnellen Außen und die beiden agilen Stürmer über Konter agieren. Dies klappte bis in die 7. Minute. Ein langer Ball wurde Richtung linke Eckfahne geschlagen, Didde unterschätze die Situation und ließ den Gegner fast unbedrängt Flanken. Boos stieg in der Mitte zum Kopfball auf und versenkte diesen Unhaltbar für unseren Keeper zur 1:0 Führung für den Gastgeber.

Trotz dieses frühen Rückschlags rafften sich unsere Mannen auf und drängen auf den Ausgleich. Dieser sollte uns nach mehreren liegengelassenen Möglichkeiten in Form eines Elfmeters in der 21.min durch Groß gelingen….gerade so, denn Souverän ist anders. So wurde vom Trainerstab beschlossen, dass Groß künftig besser nicht zum Punkt schreiten sollte. Aber egal, drin ist drin.

Der Ausgleich war hergestellt, wir kamen besser ins Spiel und konnten uns weitere Chancen erspielen. Der Gegner blieb aber trotzdem weiterhin, in Form von langen Bällen auf Ihre schnellen Stürmer, brandgefährlich. So auch in 28. Min als sich Boos auf der rechten Seite gegen Live und Heitlinger durchsetzen, legten den Ball quer auf Huber und dieser brauchte nur noch einschieben. 2. Chance, 2. Gegentreffer.

Sichtlich schockiert konnte man dies nicht glauben, denn wir waren zu diesem Zeitpunkt näher am Führungstreffer als der Gastgeber. Dies machte sich zwei Minuten später immer noch bemerkbar, als wiederum ein langer Ball durch unser Zentrum flog und wieder bei Huber landete der alleine auf unser Gehäuse zulief, Stehli geschickt umkreiste und zum 3:1 einnetzte.

Ein herber Rückschlag, kurz vor der Pause. Zudem mussten wir noch Diar verletzungsbedingt auswechseln. Für Ihn kam Weigel in die Partie.

Halbzeit. Zeit das geschehene aufzuarbeiten.

Mit neuem Mut und dem zuletzt vermissten Willen zum Wahnsinn gingen wir in die zweiten 35 Minuten. Wir agierten von Beginn an offensiv und drückten den Gegner nun in Ihre Hälfte. Dies wurde in der 39. Min belohnt. Weigel verlängerte geschickt mit der Hacke ein Flankenball und Stingu konnte am langen Pfosten ungestört einschieben.

Der Grundstein zu Aufholjagd war gelegt. Jetzt mussten wir nur noch nachlegen. Doch wie üblich ließen wir zu viele Chancen ungenutzt und der Gegner fand immer mehr Kontermöglichkeiten. So war es auch in der 63. Minute als Boos die 4:2 Führung für seine Mannen erzielte. Ungläubig standen unsere Mannen auf dem Feld. Sichtlich niedergeschlagen und ausgelaucht vom ständigen erfolglosen Anlaufen auf des Gegners Tor.  Der Wille schien gebrochen. Folglich hatte der Gegener nun die Oberhand und traf in der 66. Min durch Burhardt den 5:2 Endstand.

Pokalträume für diese Saison beerdigt. Nächstes Jahr neues Glück. Wir nahmen noch ein paar kühle Getränke im Clubhaus um die ersten Schmerzen der Enttäuschung zu betäuben und traten dann unser Heimreise eines enttäuschenden Pokalabends an.

Verständlicherweise wurde nach den beiden Pokalniederlagen auch die Trainerfrage gestellt. Hätte man mit anderen Taktischen mitteln die Saison besser abschließen können? Das Ziel Pokalsieg nach den ganzen Kleinfeldturniererfolgen. War es vielleicht zu früh für diese Mannschaft die Latte so hoch zu legen? Oder wurden einfach zu wenig Wert auf das Einspielen auf dem Großfeld gelegt und einfach zu wenige Tests absolviert?

Leider bieten sich der Mannschaft wenige Alternativen als mit den zwei Lottel weiterzuarbeiten. Aber man sollte einer jungen Truppe und auch dem Trainerstab Zeit geben sich zu entwickeln. Nun heißt es, den Focus auf die nächste Pokalsaison zu legen und akribisch auf dieses Ziel hinzuarbeiten. 

Um mit den etwas abgeänderten Worten einer bekannten Größe im Verein abzuschließen: „Ich sehe diese Mannschaft bald einen Pokal in die Höhe strecken!“