SVR II – SG Klingenmünster/Göcklingen – 3:1 (1:0)

Bei harscher Kälte kühlen Kopf bewahrt!

Bei nasskalten 5 Grad Celsius und Windverhältnissen, bei der sich so mancher Zuschauer sicher auch gerne in die Wärme der eigenen 4 Wände gewünscht hätte, empfingen wir den Aufsteiger SG Klingenmünster/Göcklingen. Die Gäste zeigten als Drittletzter zuletzt aufsteigende Tendenz, was sich über den gesamten Spielverlauf auch merkbar bestätigte. In der Anfangsphase des Spiels jedoch gelang es uns sehr gut, Druck auf den Gegner auszuüben und diesen größtenteils in der eigenen Hälfte zu halten. Wir kombinierten gefällig bis an den gegnerischen Strafraum heran, schafften es jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wirklich klare Torchancen heraus zu spielen. Im Gegenzug brachte uns die SG Klingenmünster/Göcklingen mehrfach in arge Bedrängnis. Bei Balleroberung verstanden es die Gäste gut, schnell umzuschalten und durch Konter brandgefährlich zu sein. Letztlich konnten wir diese Kontersituationen mit unseren gemeinsamen Abwehranstrengungen verteidigen. In der 36. Spielminute war es Modeste Nganamodei vorbehalten, nach einer verlängerten Ecke frei vorm Torwart überlegt ins kurze Eck einzuschieben und so unsere Farben mit 1:0 in Führung zu bringen. In der Folge waren wir vom eigenen (!) Treffer wiederholt extrem verunsichert und verhielten uns unkonzentriert. Kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste zu einer Reihe von hochkarätigen Torchancen, die jedoch – glücklicherweise – nicht zu Toren genutzt wurden. Insofern hatten wir Glück, mit einer Führung in die Kabine zu gehen.

Der Einstieg in die zweite Hälfte verlief ähnlich wacklig wie die letzten Minuten der ersten. Erneut kam die SG zu einigen Hochkarätern. Nach einigen Minuten wurden wir allerdings wieder stabiler und nahmen die Spielweise zum Beginn der Partie wieder auf. Mit viel Ballbesitz und einigen ansehnlichen Passstafetten verstanden wir es Ball und Gegner laufen zu lassen und spielten uns in die gegnerische Gefahrenzone. In der 66. Spielminute verarbeitete Kevin Baltrusch einen langen Ball innerhalb des gegnerischen 16ers technisch versiert, setzte sich mit einer starken Einzelaktion gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete gekonnt ins lange Eck zum 2:0. In dieser starken Phase erzielten wir auch das 3:0. Renaldo-Doru Balasa wurde auf dem linken Flügel in Szene gesetzt, dribbelte sich bis zur Grundlinie durch und spielte eine passgenaue Hereingabe auf den mitgelaufenen, aber von Gegenspielern bedrängten Modeste Nganamodei. Modeste schob sodann zum 3:0 in der 68. Spielminute ein. Die Mannschaft aus Klingenmünster war jedoch nach wie vor bei Kontern gefährlich. So mussten wir in der 89. Spielminute noch einen Gegentreffer hinnehmen. Felix Moch nutzte nach langem Zuspiel eine Lücke, fand sich plötzlich allein auf unseren Keeper Sebastian Ochs zulaufend und lüpfte aus dem Lauf zum 3:1 ein. Kurz danach beendete Schiedsrichter Thomas Brech die Partie, sodass der nunmehr vierte Sieg in Folge perfekt war.

Nunmehr findet sich die „Zweite“ auf dem vierten Tabellenplatz der A-Klasse Südpfalz wieder. Es zeigt sich immer mehr: Auf heimischen Geläuf sind wir schwer zu schlagen (5 Siege, 1 Niederlage). Nichtsdestotrotz muss von Spiel zu Spiel gedacht werden. Umso mehr gilt: In der kommenden Trainingswoche konzentriert und mit Einsatz zu Werke gehen. Am kommenden Sonntag steht die Auswärtsbegegnung beim starken TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen, welcher aktuell punktgleich mit dem Tabellenführer ist und die zweite Tabellenposition einnimmt. Das Spiel findet am Sonntag, 04.11.2018, 14:30 Uhr, in Frankweiler statt.

Wir bedanken uns bei den rund 30 Zuschauern am vergangenen Spieltag und würden uns über Unterstützung gegen den Rangzweiten am kommenden Sonntag sehr freuen.

 

Es spielten:

Sebastian Ochs – Christian Braun, Marc Barisic, Bojan Custic, Benjamin Kupper – Burak Can Sari (58. Robin Dränkow), Alpay Yalcin, Renaldo-Doru Balasa, Kevin Baltrusch (85. Jochen Renner) – Modeste Nganamodei (86. Harun Bican), Vitor Meshki

 

Nicht zum Einsatz kamen:

Alexander Wolf